DS Penske verpasst Doppelsieg nach Noten knapp - Das e-Formel.de Fahrer-Rating zum Shanghai E-Prix 2025
Tim Neuhaus

Jake Osborne / Spacesuit Media
Shanghai bot zwei sehr verschiedene Formel-E-Renntage. Am Samstag erlebten wir mal wieder einen Tag, an dem Maximilian Günther schlichtweg unschlagbar war, einen Fünfkampf um die verbleibenden Podestplätze und Jean-Eric Vergnes Überraschungsmanöver in den letzten Kurven, das zum ersten DS-Penske-Doppelsieg führte. Der Sonntag glänzte aufgrund des Regens nicht mit viel Streckenzeit. Als das Rennen dann aber tatsächlich stattfand, dominierte Nick Cassidy das Fahrerfeld und zeigte das erste Mal diese Saison sein gewaltiges Potenzial!
Nach jedem Lauf der Formel-E-Saison 11 vergeben unsere Redakteur:innen Punkte auf einer Skala zwischen 1 und 10 für alle Piloten. Anschließend werden diese nach ihrem durchschnittlichen "Rating-Score" sortiert. In die Wertung fließen ausschließlich fahrerische Leistungen ein, nicht das Potenzial des Autos oder äußere Umstände.
Maximilian Günther | DS Penske | 8,6
Kurioserweise wird Maximilian Günther an anscheinend zufälligen Renntagen in Asien unbezwingbar. Vier Pole-Positions feierte der Deutsche bisher, alle davon Asien. Im Samstag-Rennen in Shanghai fuhr er energieeffizienter als die Konkurrenz, machte keine Fehler und behielt einen kühlen Kopf bis in die Schlussphase. Ganz nebenbei war er insgesamt der schnellste Mann in China. Selbst am eigentlichen Dominator Oliver Rowland rauschte der Deutsche ohne Schwierigkeiten vorbei und gewann mit einem soliden Polster. Sonntag schied er unverschuldet aus, ansonsten hätte es wohl auch dort Punkte gegeben.
Nick Cassidy | Jaguar TCS Racing | 8,0
Nick Cassidy hatte bis zum Wochenende eine Desaster-Saison erlebt. Höchstwahrscheinlich so desaströs, dass sich der Neuseeländer zum Saisonende von Jaguar trennt. Umso überraschender kam sein sehr starkes Rennwochenende in China - vor allem auch verglichen mit seinem Teamkollegen Mitch Evans. Im ersten Rennen sicherte er sich einen guten vierten Startplatz, wurde dann aber in einen Rennunfall mit Vergne und Edo Mortara verwickelt. Dieser Crash nahm ihm jede Chance auf Punkte, und er fuhr dem Feld hinterher.
Am Sonntag hingegen erlebten wir eine meisterliche Fahrt, wie er sie uns letzte Saison noch so oft bescherte. Im Qualifying ohne die Duellphase war er fast eine halbe Sekunde schneller als der zweitbeste Fahrer und sicherte sich die erste Teilnahme an den Duellen und die erste Pole-Position in Saison 11. Im Rennen ließ er nichts anbrennen und fuhr mit gewaltigem Abstand, aber vor allem fehlerfrei zum Rennsieg.
Jean-Eric Vergne | DS Penske | 7,8
Jean-Eric Vergne konnte in beiden Rennen punkten, somit sammelte er ebenso wie Maximilian Günther 28 Zähler. Aber der Franzose war nicht nur sehr konstant, sondern fuhr auch mit der nötigen Durchsetzungskraft, wofür er bekannt ist. Besonders herausstechend war sein Überholmanöver in den letzten Kurven am Samstag, als er sowohl Dan Ticktum als auch Taylor Barnard auf der Bremse überholen konnte - ein Manöver, würdig eines zweifachen Meisters!
Flop des E-Prix: Mitch Evans | Jaguar TCS Racing | 3,4
Mitch Evans' Shanghai-Wochenende war vielleicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Im Samstagsrennen startete er infolge von zahlreichen technischen Problemen mit einer Rückversetzung ans Ende des Feldes und einer Stop-and-Go-Strafe in der ersten Runde. Evans fand nicht in seinen Rhythmus und verbrachte beide Rennen im Niemandsland. Ein schwaches Rennwochenende ohne klar sichtbaren Willen, daran etwas ändern zu wollen. Dass grundsätzlich Pace im Auto steckte, bewies Teamkollege Cassidy.
So hat die Redaktion abgestimmt
Pos. | Fahrer | ⌀-Punkte | Timo Pape | Tobias Wirtz | Tim Neuhaus | Luca Storms | Thomas Gruessmer | SUMME |
1 | Maximilian Günther | 8,6 | 8 | 9 | 9 | 9 | 8 | 43 |
2 | Nick Cassidy | 8,0 | 8 | 8 | 8 | 7 | 9 | 40 |
3 | Jean-Eric Vergne | 7,8 | 7 | 8 | 8 | 9 | 7 | 39 |
4 | Pascal Wehrlein | 7,2 | 7 | 8 | 7 | 7 | 7 | 36 |
5 | Taylor Barnard | 7,2 | 7 | 7 | 7 | 8 | 7 | 36 |
6 | Jake Hughes | 6,8 | 7 | 7 | 7 | 7 | 6 | 34 |
7 | Antonio Felix da Costa | 6,6 | 7 | 7 | 6 | 7 | 6 | 33 |
8 | Dan Ticktum | 6,4 | 6 | 6 | 7 | 7 | 6 | 32 |
9 | Lucas di Grassi | 6,4 | 7 | 6 | 7 | 6 | 6 | 32 |
10 | Robin Frijns | 6,2 | 6 | 7 | 7 | 5 | 6 | 31 |
11 | Stoffel Vandoorne | 6,0 | 6 | 7 | 6 | 5 | 6 | 30 |
12 | Nyck de Vries | 6,0 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 30 |
13 | Nico Müller | 5,8 | 6 | 7 | 6 | 5 | 5 | 29 |
14 | Oliver Rowland | 5,6 | 6 | 6 | 5 | 5 | 6 | 28 |
15 | Sam Bird | 5,6 | 6 | 6 | 6 | 5 | 5 | 28 |
16 | Norman Nato | 5,4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 5 | 27 |
17 | Sebastien Buemi | 5,0 | 5 | 5 | 5 | 4 | 6 | 25 |
18 | Zane Maloney | 4,8 | 5 | 5 | 5 | 5 | 4 | 24 |
19 | David Beckmann | 4,4 | 4 | 5 | 4 | 4 | 5 | 22 |
20 | Edoardo Mortara | 3,8 | 4 | 5 | 4 | 2 | 4 | 19 |
21 | Jake Dennis | 3,6 | 3 | 4 | 4 | 3 | 4 | 18 |
22 | Mitch Evans | 3,4 | 3 | 4 | 4 | 2 | 4 | 17 |
Entscheidend bei Punktegleichstand: höhere Einzelwertung im Fahrer-Rating. Entscheidend bei identischen Punkten: besseres Rennergebnis
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