Envision Racing bestätigt Sebastien Buemi & Robin Frijns für Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25
Tobias Wirtz
Als eines der letzten Teams des Starterfeldes hat das Jaguar-Kundenteam Envision Racing am Donnerstag seine Fahrerpaarung für die elfte Formel-E-Saison vorgestellt. Auch in der Saison 2024/25 wird das Weltmeister-Team von 2023 mit dem Duo Sebastien Buemi und Robin Frijns starten.
Auch wenn die Saison 2024 mit Platz 7 in der Gesamtwertung alles andere als erfolgreich für Envision verlaufen ist, ließ das Team am Saisonende einen klaren Aufwärtstrend erkennen: Der Teamweltmeister 2023 erzielte in den letzten vier Rennen drei Podestplätze, nachdem das Team in den neun Rennen zuvor nur insgesamt zwölf WM-Punkte erzielt hatte. Dank dieses Schlussspurts konnte Envision am Saisonende noch McLaren und Maserati hinter sich lassen.
Bei seinen Fahrern setzt das Team auf Konstanz: Sebastien Buemi wird seine dritte Saison für die Mannschaft bestreiten, Robin Frijns mit einem Jahr Unterbrechung gar seine sechste. Nur 2023 ging der Niederländer zwischenzeitlich für ABT Cupra an den Start.
Filippi: "Wollen den Schwung der letzten Rennen mitnehmen"
"Es ist großartig, diese Kontinuität in unserem Fahreraufgebot zu haben, da Sebastien und Robin uns auch in Saison 11 begleiten", beschreibt Sylvain Filippi, Managing Director und CTO von Envision Racing. "Obwohl Saison 10 nicht unser stärkstes Jahr war, sind wir zuversichtlich, dass wir den Schwung, den wir in den letzten Rennen hatten, in die nächste Saison mitnehmen und wieder dahin kommen können, wo wir sein wollen."
"Als Team haben wir uns gegen Ende der letzten Saison deutlich verbessert, um wieder an die Spitze der Startaufstellung zu kommen", so Buemi. "Die Ergebnisse haben das gezeigt. Wir werden weiter daran arbeiten, um sicherzustellen, dass wir in Sao Paulo genauso konkurrenzfähig sind." In der brasilianischen Metropole beginnt am 7. Dezember die neue Saison.
"Ich bin relativ stark in die Saison 10 gestartet mit einem Podium im dritten Rennen", erklärt Frijns. "Aber es dauerte eine Weile, bis ich mich an das neue Auto und den neuen Rennstil gewöhnt hatte. Wir haben extrem hart gearbeitet, um diese Umstellung zu schaffen, und am Ende kämpften wir wieder an der Spitze, sodass wir uns jetzt darauf konzentrieren, das in der nächsten Saison fortzusetzen."
Berlin E-Prix 2025: Envision trotz WEC-Terminkollision ohne Ersatzfahrer?
Zwischenzeitlich kamen Gerüchte auf, dass Envision nicht an der Fahrerpaarung festhalten könnte, denn sowohl Buemi (Toyota) als auch Frijns (BMW) haben Verträge mit Herstellern, die den Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC Priorität vor der Formel E einräumen. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit dem WEC-Rennen in Spa-Francorchamps musste Envision beim Berlin E-Prix im Mai dieses Jahres bereits beide Piloten ersetzen - sehr zur Unzufriedenheit von Teamchef Filippi.
Beim Berlin E-Prix 2025 fährt die WEC zwar auch zeitgleich in Sao Paulo, die Situation unterscheidet sich aber deutlich zum Vorjahr: Das Rennen in Brasilien findet in der WEC-Saison nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans statt, womit laut den Kolleg:innen von FE Notebook die Klausel von Buemis Toyota-Vertrag, die der WEC Vorrang einräumt, nicht zum Tragen kommt. Auch Frijns BMW-Vertrag soll ähnlich formuliert sein.
"Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir die Situation geklärt haben“, so Filippi bei FE Notebook. "Es ist anders (als in diesem Jahr), weil es zwar wieder eine Überschneidung mit Berlin ist, diese aber hinter Le Mans eintritt. Ich denke, wir werden das hinbekommen."
Insgesamt betrachtet ist Envision Racing (inklusive Vorgänger Virgin Racing) eines der erfolgreichsten Teams der ersten zehn Formel-E-Jahre: Mit 1.723 Punkten und 53 Podien führt das Team die ewige Bestenliste in zwei Statistiken sogar an.
Die Saison 2024/25 startet am 7. Dezember mit dem Rennen in Sao Paulo (Brasilien). Vorher finden noch vom 4. bis 7. November die offiziellen Vorsaison-Testfahrten im spanischen Valencia statt.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben