Erst Spezial-Lackierung, jetzt Saison-Lackierung: DS Penske zeigt neues Formel-E-Design
Tim Neuhaus
Es sind weniger als drei Wochen, bis die Vorsaison-Testfahrten in Valencia beginnen. Vom 4. bis zum 7. November wird Maximilian Günther somit erstmals in einer offiziellen Session für sein neues Team DS Penske ins Lenkrad greifen. Am Mittwochmorgen veröffentlichte das Team die Saison-Lackierung für die Formel-E-WM 2024/25. Die Ähnlichkeiten zur diesjährigen Spezial-Lackierung des Teams in Monaco sind unübersehbar.
Die Farbaufteilung ist nun wesentlich dunkler als noch in der vergangenen Saison. Der DS E-Tense FE25 nutzt Gold einzig als Akzentfarbe auf der sonst tiefschwarzen Karosserie. Ebenso bleiben die markanten goldenen Räder erhalten. Anders im Vergleich zum Rennen im Fürstentum sind die Schriftzüge der Sponsoren und der Teamname jetzt weiß, damals waren sie noch gold.
Ebenfalls neu am DS-Boliden ist die Aerodynamik. Der Gen3-Evo-Renner besitzt aber nicht nur einen neuen Frontflügel und weitere aerodynamische Spielereien, sondern auch einen neuen Antrieb. Der DS-Antriebsstrang wurde in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt und soll wesentlich effizienter als sein Vorgänger sein. So hofft das Team, dass DS Penske möglicherweise den Effizienz-Rückstand auf Porsche und Jaguar aufgeholt hat.
Günther & Vergne wollen Potenzial des Autos ausschöpfen
Jean-Eric Vergne steckt voller Vorfreude, wie man bei der offiziellen Präsentation in Paris hören konnte: "Jetzt ist es unsere Aufgabe, das Auto so sehr strahlen zu lassen, wie die Lackierung es schon strahlen lässt. Ich liebe es." Ebenso interessant für ihn ist die technische Weiterentwicklung: "Der Frontflügel und die Seiten des Autos wirken nun aerodynamischer. Es sieht schneller aus! Besonders der Allradantrieb ist eine schöne Evolution. Wir müssen es nun nur noch gewinnen lassen."
Teamkollege Günther gefällt die Optik des Autos ebenfalls: "Das Design lässt das Auto richtig schnell aussehen." Aber wichtiger ist dem ehemaligen Maserati-Piloten, endlich ins Auto zu steigen: "Das Team hat sehr hart gearbeitet, das Auto so schnell wie möglich zu machen. Ich bin ganz aufgeregt, endlich ein Teil dieses Projektes zu werden."
Am 7. Dezember trägt die Formel E in Sao Paulo ihren Saisonauftakt 2024/25 aus. Zuvor stehen noch vom 4. bis 7. November die Vorsaison-Testfahrten in Valencia an.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben