Formel E

Erstmals unter Flutlicht: Formel E trägt Tokio E-Prix 2026 als Nachtrennen aus

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

2025-Tokyo-E-Prix-race-2-multi-cars

Die Formel E und die Stadtregierung von Tokio haben am Donnerstagmorgen bekannt gegeben, dass die dritte Ausgabe des Tokio E-Prix erstmals als Nachtrennen ausgetragen wird. Beide Rennen des "Double-Headers" am Samstag und am Sonntag (25. und 26. Juli) werden unter Flutlicht stattfinden und um 20 Uhr Ortszeit gestartet. Positiver Nebeneffekt für Fans in Europa: Der Rennstart wird somit erst um 13 Uhr (MESZ) stattfinden.

Nach seiner Premiere im Jahr 2024 arbeitet die Formel E konsequent an der Weiterentwicklung des Tokio E-Prix: 2025 wurde die Veranstaltung zu einem "Double-Header" mit zwei Rennen an Samstag und Sonntag, in diesem Jahr wird der E-Prix nun zu einem Flutlichtevent. Es handelt sich somit nach den Rennen in Saudi-Arabien - bis 2024 in Diriyah, seitdem in Jeddah - um das zweite Nachtrennen im Rennkalender. Spektakuläre Bilder auf der beleuchteten Strecke im Messezentrum Big Sight sind somit garantiert.

Das gesamte Event soll dabei komplett mit nachhaltiger Energie betrieben werden: Auch für die Beleuchtung der Strecke sollen keine fossilen Brennstoffe, sondern ausschließlich fortschrittlichen Biokraftstoffe verwendet werden. Damit passt dies auch perfekt zu den ambitionierten Plänen der japanischen Hauptstadt, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emmissionen auf "Netto Null" zu senken.

Inbesondere Fans in Europa wird das Nachtrennen freuen: Der Rennstart verschiebt sich somit aus den frühen Morgenstunden in die Mittagszeit um 13 Uhr (MESZ). Es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber vermutlich wird somit auch das Qualifying deutlich später stattfinden, um die Pause vor dem Rennen für die Besucher:innen vor Ort nicht zu lang werden zu lassen. Im vergangenen Jahr begann das Rennen um 8:05 Uhr, das Qualifying fand um 3:20 Uhr Ortszeit statt. Sollte die Verschiebung analog zur Startzeit erfolgen, könnte der Beginn des Qualifikationstrainings somit zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr (MESZ) liegen.

Koike: "Noch mehr Glanz für Tokios Nächte"

"Es ist offiziell entschieden, dass der Tokio E-Prix 2026 als Nachtrennen stattfinden wird", sagt Yuriko Koike, Gouverneurin von Tokio. "Der Tokio E-Prix startete 2024 als Japans erstes offizielles Autorennen auf öffentlichen Straßen, und der Tokio E-Prix 2025 legte mit einem Doppelrennen noch einmal nach. Jedes Mal, wenn das Rennen stattfindet, zieht es viele Zuschauer an – fasziniert von der Leistungsfähigkeit der Elektroautos und dem intensiven, spannenden Racing."

"Der Tokio E-Prix 2026 wird als Nachtrennen der Welt zeigen, wie faszinierend Tokios Nachtleben ist", so Koike weiter. "Ich bin überzeugt, dass das Rennen nicht nur die Verbreitung von Zero-Emission-Fahrzeugen und Initiativen für eine nachhaltige Welt beschleunigen wird, sondern auch noch mehr Glanz in Tokios Nächte bringt." Für die Fans hat die Gouverneurin gleich eine klare Botschaft: "Lasst uns alle ein Rennen anfeuern, das vielleicht sogar heißer wird als die Sommerhitze."

Longo: "Ein wichtiger Meilenstein"

"Die Ausrichtung eines Nachtrennens in Tokio ist ein wichtiger Meilenstein", erklärt Alberto Longo, Chief Championship Officer der Formel E. "Diese Stadt engagiert sich für unsere Vision, den Wandel hin zu einer elektrischen Zukunft zu beschleunigen, und wir danken Gouverneur Koike und der Stadtverwaltung von Tokio für ihre Partnerschaft. Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zur Wiederbelebung des unglaublichen Nachtlebens Tokios zu leisten und spannende Rennen auf die Straßen der Hauptstadt zu bringen. Die Gen3-Evo-Fahrzeuge unter den dramatischen Lichtern der Tokyo Bay Waterfront zu sehen, wird ein unvergesslicher Moment für unsere leidenschaftlichen japanischen Fans und alle, die zu Hause zuschauen."

Bevor es soweit sein wird, finden an diesem Wochenende aber zuerst einmal die ersten beiden Nachtrennen der Formel-E-Saison 2025/26 statt. Am Freitag und Samstag gastiert die Elektrorennserie in Jeddah (Saudi-Arabien).

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 1.