"Evo Sessions" - Formel E lässt Influencer & Prominente in Miami das Gen3-Evo-Auto fahren
Tobias Wirtz

Sam Morris / Spacesuit Media
Die Formel E hat bekannt gegeben, in den kommenden Wochen in Miami mit "elf der meistgefolgten Persönlichkeiten der Welt" ein "noch nie dagewesenes Motorsporterlebnis mit digitalem und sozialen Inhalten in Echtzeit" durchführen zu wollen. Mit dieser Marketing-Aktion will die Rennserie die lange Lücke im Rennkalender, die zwischen den Rennen in Jeddah (14. und 15. Februar) und der Rückkehr des Miami E-Prix am 12. April liegt, füllen. Die ersten Namen wurden bereits verkündet.
Jede der elf Persönlichkeiten soll dabei mit einem der Formel-E-Teams zusammenarbeiten. Am 5. und 6. März sollen die Fans die Live-Inhalte auf den Social-Media-Kanälen der Formel E verfolgen können. Später im Jahr 2025 soll auch noch ein Dokumentarfilm in Spielfilmlänge erscheinen, der ausschließlich den "Evo Sessions" gewidmet ist.
Die Persönlichkeiten sollen dabei die Gen3-Evo-Boliden bewegen und auf einer geänderten Streckenführung des Miami International Autodrome, der Formel-1-Rennstrecke für den Großen Preis von Miami, ihre Runden drehen. Sie erhalten dabei zunächst die Möglichkeit, sich an die Strecke zu gewöhnen. Außerdem bekommen sie ein intensives Trainingsprogramm, das Simulator-Sitzungen, körperliche Fitnessübungen, Fahrer-Coaching, Hardware-Anpassung und technische Briefings umfasst.
Als Teilnehmer stehen bislang fest: Brooklyn Peltz Beckham, Unternehmer und Sohn von Ex-Fußballer David und Ex-Spice-Girl Victoria Beckham, Sergio Agüero, argentinischer Fußballer, Tech-Content-Creator Cleo Abram, Schauspieler Lucien Laviscount (bekannt aus "Emily in Paris"), Auto-Tunerin und Influencerin Emelia Hartford sowie TikTok-Star Vinnie Hacker.
Die übrigen fünf Persönlichkeiten, die Bekanntgabe der Formel-E-Teams, mit denen sie zusammenarbeiten sowie die Fahrer, die ihnen ein Fahrercoaching geben werden, sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Besonders wichtig dabei für die Formel E: Die elf Teilnehmer:innen verfügen über eine gemeinsame Social-Media-Reichweite von 300 Millionen Followern.
Formel-E-CEO Dodds: "Wusste sofort, dass wir es umsetzen müssen"
"Die erste Reaktion, als ich unseren Teams und Partnern das Konzept von 'Evo Sessions' vorstellte, war: 'Das ist verrückt!'", beschreibt Jeff Dodds, CEO der Formel E. "Da wusste ich sofort, dass wir es umsetzen müssen. Wir wollten etwas machen, das es im Motorsport noch nie gegeben hat. Etwas, das den Zuschauern und unserer Fangemeinde einen einzigartigen Einblick in die Welt eines Formel-E-Fahrers gibt, und zwar durch die Augen einiger ihrer liebsten Online-Persönlichkeiten."
"Die Formel E ist die am schnellsten wachsende Motorsportart der Welt", so Dodds weiter. "Wir haben das klare Ziel, bis 2030 eine halbe Milliarde Fans zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit einigen der größten Namen der Popkultur sind wir in der Lage, die Formel E einer ganz neuen Fangemeinde zugänglich zu machen. Es wird die Weltklasse-Fähigkeiten der Fahrer und Teams gleichermaßen aufdecken und die enormen Fähigkeiten und den Einfallsreichtum hervorheben, die wir in der Meisterschaft haben."
Brooklyn Peltz Beckham: "Eine unglaubliche Gelegenheit"
"Ich habe mein ganzes Leben lang Motorsport geliebt, und als sich die Gelegenheit bot, mit der Formel E ein Teil von Evo Sessions zu sein, habe ich die Chance ergriffen", ergänzt Brooklyn Peltz Beckham. "Ich liebe diesen Sport, und es ist eine unglaubliche Gelegenheit, selbst hinter das Lenkrad zu steigen und zu erleben, was es heißt, auf dem höchsten Niveau des Motorsports zu fahren. Die Leistung der Autos ist der Wahnsinn, und ich freue mich, von den Besten zu lernen, wie man das Maximum aus diesen Fahrzeugen herausholt."
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