Formel E

Formel E: ABT will Paris-Sieg wiederholen - "nur nicht Platz 7"

Timo Pape

Timo Pape

Am Samstag (20. Mai) startet die Formel E im Herzen von Paris. Die Strecke mit Blick auf den Eiffelturm führt um den berühmten Invalidendom. ABT Schaeffler Audi Sport und Lucas di Grassi kommen als Jäger in die französische Hauptstadt. Die Premiere im Vorjahr hat der Brasilianer gewonnen. Nun soll der nächste Triumph in Paris her.

Sebastien Buemi und Lucas di Grassi sind auch in der dritten Saison die beiden Protagonisten im Titelkampf der Elektro-Rennserie. Mit vier Siegen führt der Schweizer von Renault e.dams die Tabelle an, dahinter folgt der Brasilianer mit einem Sieg und drei weiteren Podiumsplätzen. Im Vorjahr gelang es di Grassi, Renault beim Heimspiel die Show zu stehlen und das Rennen zu gewinnen. Und dieses Jahr?

"Unser Ziel ist es immer, um einen Platz auf dem Podium und – wenn möglich – den größten Pokal zu kämpfen", sagt di Grassi vor dem Rennen. "Wir hatten in Monaco ein sehr schnelles Auto, mit dem wir hätten gewinnen können. Leider hat sich bis zur Ziellinie keine Chance auf für einen Angriff ergeben." Die Erinnerungen an den Sieg und vor allem die spezielle Atmosphäre aus dem Vorjahr sind noch präsent: "Das Event im Herzen der Stadt ist gigantisch. Letztes Mal habe ich in der Auslaufrunde sogar Menschen aus ihren Wohnzimmern winken gesehen, so nah sind wir bei den Fans."

Daniel Abts Erwartungen sind schnell erklärt. "Nur nicht Platz sieben", sagt der Deutsche lachend. Diese Position belegte Abt in den vergangenen drei Läufen, jeweils nach aufreibenden Zweikämpfen und Aufholjagden. "Wir wissen um unsere Stärke. Die volle Konzentration gilt erst einmal dem Qualifying für eine gute Ausgangsposition, dann ist hier vieles möglich."

Eine Rolle könnte in Paris das Wetter spielen. Die Meteorologen sagen wechselhafte Verhältnisse voraus,  kühlere Temperaturen und vielleicht auch Regen. Die Formel E hat in ihrer zweieinhalbjährigen Geschichte immer noch kein Regenrennen ausgetragen. Vielleicht ist es am Wochenende soweit. Start ist am Samstag um 16 Uhr. Das Rennen auf dem 1,92 Kilometer langen Kurs führt über 49 Runden.

DMAX überträgt mit Jacques Schulz live aus Paris

Die Formel-E-Fans in Deutschland freuen sich seit dem Rennen in Monaco über eine noch umfangreichere Übertragung: DMAX hat von Eurosport die Berichterstattung übernommen und sendet 90 Minuten live. Start ist am Samstag um 15:45 Uhr. Jacques Schulz wird auch den sechsten Saisonlauf kommentieren. Deutsche Motorsportfans kennen Schulz bereits von früheren Formel-1-Übertragungen. Eurosport zeigt am gleichen Abend (20. Mai) um 17:30 und um 22:05 Uhr noch einmal die Highlights.

Doppelter Einsatz für ABT Sportsline: Während die Formel-E-Mannschaft in Paris startet, absolviert die DTM-Crew die Saisonläufe drei und vier auf dem Lausitzring. Teamchef Hans-Jürgen Abt betreut den Auftritt in Paris, sein Sportdirektor Thomas Biermaier kümmert sich um den DTM-Einsatz. Dass eine optimale TV-Übertragung und permanenter Informationsfluss per WhatsApp in beide Richtungen sichergestellt wird, ist selbstverständlich.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.
Advertisement