Formel E bestätigt erneuten Frauen-Test vor der Saison 2025/26 - mit doppelter Streckenzeit
Thomas Grüssmer

FIA Formula E
Anlässlich des internationalen Weltfrauentages am 8. März bestätigten die Formel E und die FIA die erneute Durchführung eines "Frauen-Tests" während der Vorbereitungen auf die Saison 2025/26. Die Testzeit wird diesmal sogar verdoppelt, um den Fahrerinnen noch mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können. Formel E und FIA verfolgen damit weiterhin das Ziel, mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport zu schaffen.
Im November 2024 veranstaltete die Formel E den den Frauen-Test erstmals während des Vorsaison-Testfahrten für Saison 11. Die elf an der Weltmeisterschaft teilnehmenden Teams boten Fahrerinnen wie Abbi Pulling und Jamie Chadwick die Möglichkeit, das Gen3-Evo-Fahrzeug zu testen - das gleiche Material, mit dem die regulären Fahrer die Weltmeisterschaft bestreiten.
Der Test im vergangenen Jahr schien so erfolgreich gewesen zu sein, dass der Internationale Automobilweltverband und die Formel E die erneute Durchführung bestätigten. Der Test soll wieder während des Vorsaison-Testfahrten austragen werden - voraussichtlich in Valencia. Diesmal verdoppelt man allerdings von einer auf zwei Sessions. Die Frauen werden somit einen ganzen Testtag zur Verfügung haben.
Mehr Vielfalt & Inklusion weiterhin das große Ziel
Formel E-Mitbegründer Alberto Longo äußert sich mit Vorfreude über den Test: "Wir möchten auf dem Erfolg des Frauen-Tests im vergangenen Jahr aufbauen und sind daher erfreut, das Event noch größer und wichtiger zu machen. Wir verlängern den Test auf einen vollen Tag mit zwei langen Sessions. Unser Ziel ist es weiterhin, die Barrieren für Frauen im Motorsport einzureißen und ihnen dieselben Möglichkeiten zu bieten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen - mit denselben Mitteln wie unsere Meisterschaftsfahrer."
Pablo Marino, Formel-E-Verantwortlicher bei der FIA, sagt: "Wir konzentrieren uns stark darauf, die nächste Generation von Fahrern für die Formel-E-Weltmeisterschaft zu entwickeln. Als Teil dieser Strategie verpflichten wir uns auch, Vielfalt und Inklusion zu fördern. Mit dieser Initiative bemühen wir uns in Zusammenarbeit mit der Formel E darum, gleiche Wettbewerbsbedingungen für weibliche und männliche Fahrer zu schaffen."
Der Vorsaison-Test wird vermutlich wie gewohnt wieder im November auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia ausgetragen. Als nächstes steht für die Formel E aber das fünfte Rennen der Saison 11 auf dem Plan, welches am 12. April auf dem Homestead-Miami Speedway stattfindet.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben