Formel E

Formel E: Bird gewinnt 1. Freies Training von Santiago, Engel & Buemi crashen

Timo Pape

Timo Pape

Sam Bird hat das 1. Freie Training der Formel E in Santiago de Chile für sich entschieden. Der Brite setzte sich erst kurz vor Ablauf der 45 Minuten mit einer Rundenzeit von 1:19.439 Minuten an die Spitze. Mit etwas mehr als zwei Zehntelsekunden Rückstand folgte der Formel-E-Gesamtführende Felix Rosenqvist (Mahindra) vor Jean-Eric Vergne im Techeetah - die Top 3 der Meisterschaft unter sich. Die Session musste nach einem Unfall von Maro Engel vorzeitig beendet werden.

Schon in den ersten Minuten des Trainings zeigte Santiago seinen Charakter. "Das ist wahrscheinlich die welligste Strecke, auf der wir je waren", hatte Jerome d'Ambrosio noch vor der Session gesagt. Dementsprechend sprangen die Formel-E-Autos spektakulär über die zahlreichen Bodenwellen, was das Anbremsen umso schwieriger machte. So verbremsten sich viele Fahrer das ganze FP1 hindurch und mussten den Notausgang nehmen. Luca Filippi, Nelson Piquet jr. und Felix Rosenqvist kamen neben weiteren Fahrern mit dem Schrecken davon.

In etwa zur Halbzeit der Session schlug Vizemeister Sebastien Buemi mit dem rechten Heck seines Renault e.dams in Kurve 12 an. Der Schweizer, der in der vergangenen Woche zum zweiten Mal Vater geworden war, fuhr noch ein Stück weiter, stellte seinen Elektrorennwagen dann aber in einem Sicherheitsausgang ab. Offenbar hatte das Auto doch größeren Schaden genommen, als von außen zu sehen war. Möglicherweise ist die hintere Aufhängung gebrochen.

Die Highlights des 1. Freien Training von Santiago

Das Ergebnis des 1. Freien Training von Santiago

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?
Advertisement