Formel E

Formel-E-Blog: Welchen Einfluss hat der neue Extra-Punkt im Gruppen-Qualifying?

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

In der anstehenden Saison 2019/20 müssen sich die Teams der Formel E auf einige Regeländerungen einstellen. Neben Anpassungen im organisatorischen "Tagesgeschäft" der Rennwochenenden verkündete die FIA bei der Präsentation des neuen Regelwerks im Juni unter anderem die Einführung je eines Zusatzpunktes für die schnellsten Fahrer der einzelnen Gruppen im Qualifying. Anders als bisher werden also nicht nur Zähler für die Pole-Position vergeben.

Die maximal erreichbare Punkte-Anzahl an einem Rennwochenende steigt damit auf 30 - jeweils einen für die Bestzeit in der Qualifikationsgruppe und für die schnellste Rennrunde, drei für die Pole-Position und 25 Punkte für den Rennsieg. Die neue Regel verändert zum ersten Mal seit 2016 das Punkte-System der Formel E. Damals wurde der Wert der schnellsten Rennrunde von zwei auf einen Zähler herabgesetzt, nachdem der Bestzeit im Finalrennen der zweiten Formel-E-Saison eine meisterschaftsentscheidende Bedeutung zuteil wurde.

Welche Auswirkungen die neuen Punkte - bei den geplanten 13 E-Prix der Saison 2019/20 immerhin 52 - auf das Gesamtergebnis haben werden, ist momentan nicht abzusehen. Ein Blick auf die Ergebnisse der letzten Saisons zeigt jedoch, dass der Effekt voraussichtlich eher kosmetisch sein dürfte.

Punkte haben minimalen Effekt

So würde sich am Resultat der zweiten und vierten Formel-E-Saison, wenn die Punktekontos der "Gruppensieger" um die neuen Extra-Punkte erweitert würden, nichts verändern. Bestenfalls hätten zusätzliche Zähler andere Preisgeld-Beträge oder im Vertrag vereinbarte Boni zur Folge gehabt. An der Reihenfolge in der Fahrerwertung hätte sich allerdings nichts geändert.

Verschiebungen gäbe es lediglich in den Saisons 1, 3 und 5: 2014/15 wäre Karun Chandhok (Mahindra, zwei Qualifying-Punkte) auf Gesamtplatz 15 statt auf Rang 16 gewertet worden. Franck Montagny (Andretti, ein Qualifying-Punkt) wäre auf Platz 16 statt auf Platz 17 angekommen. Auch Charles Pic (NextEV TCR) und Jarno Trulli (Trulli), die beide jeweils einmal ihre Quali-Gruppe gewannen, würden einen Platz aufrücken. Pic wäre 18., Trulli 19.

Auch in der abgelaufenen Saison 2018/19 hätte es nur kleine Verschiebungen gegeben. Vandoorne (HWA), der vier Qualifying-Gruppen gewann, hätte durch die Extra-Zähler Felipe Massa (Venturi, zwei Qualifying-Punkte) passiert. Er wäre somit als 15. und nicht als 16. gewertet worden.

Saison 5: Nissan dank Qualifying-Stärke vor Virgin

Die einzige relevante Verschiebung in den Top 10 hätte es 2016/17 gegeben. Jose Maria Lopez (Dragon) gewann vier Qualifying-Gruppen und wäre damit vor Daniel Abt (ABT, ein Qualifying-Punkt) auf Platz 8 vorgerückt. Am Ende des Feldes wäre Adam Carroll (Jaguar) mit einem Zusatzpunkt 21. statt 22.

Noch weniger Änderungen hätte es in den letzten Jahren in der Team-Meisterschaft gegeben - obwohl allzu häufig nur wenige Punkte die Rennställe voneinander trennten. In Saison 3 hätte Dragon mit den im Qualifying gesammelten Extra-Punkten dennoch Andretti überholt und wäre als 7. gewertet worden. Deutlich relevanter: In Saison 5 hätte Nissans Qualifying-Stärke dem Rennstall den dritten Platz in der Teamwertung eingebracht. Virgin wäre fünf Punkte dahinter Vierter geworden.

Im Überblick: So viele Extra-Punkte hätten die Formel-E-Fahrer bislang gesammelt

Saison 2014/15

Saison 2015/16

Saison 2016/17

Saison 2017/18

Saison 2018/19

Vergne (+7)

Buemi (+6)

Vergne (+7)

Di Grassi (+5)

Felix da Costa (+7)

Di Grassi (+5)

Prost (+6)

Rosenqvist (+6)

Buemi (+4)

Buemi (+5)

Prost (+4)

Vergne (+4)

Bird (+6)

Abt (+4)

Wehrlein (+5)

Piquet jr. (+3)

Sarrazin (+4)

Heidfeld (+4)

Lynn (+4)

Abt (+4)

Buemi (+3)

Abt (+3)

Lopez (+4)

Evans (+4)

Vandoorne (+4)

D'Ambrosio (+3)

Bird (+3)

Buemi (+4)

Vergne (+3)

Vergne (+3)

Abt (+3)

Duval (+3)

Turvey (+3)

Bird (+3)

Rowland (+3)

Alguersuari (+3)

Turvey (+3)

Piquet jr. (+2)

D'Ambrosio (+3)

Evans (+2)

Chandhok (+2)

Heidfeld (+2)

Duval (+2)

Rosenqvist (+2)

Sims (+2)

Sarrazin (+2)

Di Grassi (+2)

Engel (+2)

Felix da Costa (+2)

Massa (+2)

Heidfeld (+2)

Felix da Costa (+2)

Di Grassi (+1)

Piquet jr. (+1)

Günther (+2)

Bird (+2)

Frijns (+1)

Prost (+1)

Turvey (+1)

Lynn (+2)

Pic (+1)

D'Ambrosio (+1)

Abt (+1)

Heidfeld (+1)

Paffett (+2)

Montagny (+1)

 

Sarrazin (+1)

Engel (+1)

Di Grassi (+1)

Duran (+1)

 

Evans (+1)

Mortara (+1)

Frijns (+1)

Trulli (+1)

 

Gasly (+1)

Lopez (+1)

Lotterer (+1)

Duval (+1)

 

D'Ambrosio (+1)

Prost (+1)

Bird (+1)

 

 

Carroll (+1)

Blomqvist (+1)

D'Ambrosio (+1)

 

 

 

Sarrazin (+1)

Mortara (+1)

 

 

 

 

Lopez (+1)

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?
Advertisement