Formel E

Formel E: BMW testet Günther - als Nachfolger von Felix da Costa?

Timo Pape

Timo Pape

Maximilian Günther bekommt einen Formel-E-Test mit BMW i Andretti Motorsport. Das verkündete der bayrische Automobilhersteller am Sonntag in einem Online-Newsletter. Nach einer starken Saison mit Dragon Racing bekommt Günther somit die Chance, sein Talent im elektrischen BMW mit neuem Antriebsstrang zu testen - und sich womöglich als Nachfolger von Antonio Felix da Costa für Saison 6 zu bewerben.

Der Testeinsatz steht bereits in dieser Woche auf dem spanischen Circuit Calafat nahe Barcelona auf dem Programm. Neben Günther, der sich bereits am Montagmorgen auf dem Weg nach Spanien befand, kommt BMW-Werksfahrer Alexander Sims zum Einsatz, der die gesamte vergangene Saison bestritt und sein Rookie-Jahr in New York mit einem zweiten Platz beschloss. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Brite auch in der kommenden Saison Stammfahrer bleibt.

Bemerkenswert jedoch: Antonio Felix da Costa wird nicht mit von der Partie sein. Der BMW-Pilot, der dem Team im Dezember 2018 in Saudi-Arabien seinen ersten und bislang einzigen Formel-E-Sieg beschert hatte, befand sich zuletzt in Gesprächen mit DS Techeetah. Er könnte bereits im August als Nachfolger von Andre Lotterer bekanntgegeben werden, der das Team ja Richtung Porsche verlassen hat. Eigentlich hätte Felix da Costa in dieser Woche noch testen sollen, doch inzwischen scheinen die Verhandlungen mit DS bereits zu konkret zu sein.

Möglicherweise winkt Günther also das Cockpit des Portugiesen. Zwar war der Allgäuer in den vergangenen Jahren mit Mercedes verbandelt - unter anderem zwei Jahre in der Formel 3 -, doch seine Formel-Karriere hatte er 2011 im Formel BMW-Talent-Cup begonnen - dem damaligen Nachwuchsförderprogramm von BMW. Nun darf der inzwischen 22-Jährige abermals bei den Münchenern ins Lenkrad greifen.

Auf Anfrage von 'e-Formel.de' wollte sich Günther nicht äußern. Stattdessen möchte er sich "einfach nur auf den Test konzentrieren", so die Aussage.

Wie BMW bekanntgab, sollen in den kommenden Wochen und Monaten "verschiedene Piloten ins Vorbereitungsprogramm von BMW i Andretti Motorsport eingebunden" werden und sowohl im Simulator als auch auf der Strecke Testfahrten absolvieren.

Hoffnung darf sich Günther dennoch machen, denn Erfahrung beim Testen hat er jede Menge: Zur Entwicklungsarbeit des Dragon-Gen2-Autos vor einem Jahr trug er maßgeblich bei. Ohnehin soll Günther aktuell die favorisierte Option für die potenzielle Nachfolge von Felix da Costa sein, heißt es.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 4.
Advertisement