Formel E: Wechsel offiziell! Dan Ticktum wird bei Fortescue Zero Teamkollege von Taylor Barnard
Tobias Wirtz
FIA Formula E
Dan Ticktum hat ein neues Cockpit für die Gen4-Ära der Formel E gefunden. Der Brite wechselt nach seinem Abschied von Cupra Kiro zu Fortescue Zero Racing und wird dort Teamkollege von Taylor Barnard. Damit ist das Fahrerduo des neuen australischen Rennstalls für die Saison 2026/27 komplett. Zuvor hatte Ticktum auch mit anderen Teams über seine Zukunft verhandelt.
Der Wechsel hatte sich bereits seit einigen Wochen abgezeichnet. Mitte Oktober gab es Medienberichte, dass Ticktum kurz vor einer Einigung mit Fortescue Zero stehe. Nach fünf Saisons beim heutigen Cupra-Kiro-Team, das zuvor unter den Namen Nio 333 und ERT angetreten war, beginnt für den Briten nun ein neues Kapitel in seiner Formel-E-Karriere.
"Was ich an diesem Team liebe, ist, dass es die Dinge anders machen möchte", erklärt Ticktum bei FE Notebook. "Für Fortescue Zero Racing in seiner ersten Saison anzutreten, ist eine riesige Ehre. Teil des Aufbaus eines Teams von Grund auf zu sein, ist aufregend, insbesondere bei einem Team mit einer langen Geschichte im Motorsport und zahlreichen Erfolgen."
Ticktum hatte mit Cupra Kiro zwei Formel-E-Siege gefeiert, das Team nach der Saison 2025/26 jedoch verlassen. Sein bisheriges Cockpit übernimmt Jake Hughes, der gemeinsam mit Pepe Marti für das Porsche-Kundenteam antreten wird.
Fortescue Zero setzt auf rein britisches Fahrerduo
Bei Fortescue Zero trifft Ticktum auf seinen Landsmann Taylor Barnard, der bereits am 12. Oktober als erster Fahrer des Teams bestätigt wurde. Barnard hatte zuvor für DS Penske gespielt und beim Saisonfinale in London seinen ersten Formel-E-Sieg gefeiert. Damit verfügt Fortescue Zero über zwei Rennsieger, die insbesondere mit ihrer Qualifying-Geschwindigkeit überzeugen konnten.
Teamchef Jim Wright zeigt sich von seinem Neuzugang überzeugt: "Dan ist ein kompromissloser Wettbewerber. Er ist schnell, furchtlos, ein erwiesener Rennsieger in der Formel E und scheut sich nicht davor, Grenzen auszutesten."
"Wir wollen diesen Ehrgeiz in unserer Garage haben, verbunden mit der nötigen Disziplin und Teamarbeit, um Ergebnisse zu erzielen. Dan bringt Erfahrung, Stärke und eine Gewinnermentalität ins Team", so Wright weiter.
Ticktum verhandelte auch mit Lola & Porsche-Kundenteam
Nach Informationen von FE Notebook hatte Ticktum nach seinem Abschied von Cupra Kiro mehrere Optionen geprüft. Ende August absolvierte er einen Test mit Lola im spanischen Guadix. Anschließend führte sein Management Gespräche mit dem britischen Hersteller, dem neuen Porsche-Kundenteam Fusion und Fortescue Zero.
Letztlich soll vor allem die langfristige Perspektive bei Fortescue Zero den Ausschlag gegeben haben. Das Team habe Ticktum davon überzeugt, auch über die kommende Saison hinaus mit ihm planen zu wollen.
Der australische Rennstall hat die bisherige Formel-E-Operation von DS Penske übernommen und geht unter der Leitung von Teamchef Jim Wright in seine erste Saison. Anders als das Vorgängerteam setzt Fortescue Zero in der Gen4-Ära auf Antriebstechnik von Jaguar. Für Ticktum bedeutet der Wechsel somit auch den Abschied vom Porsche-Antrieb, mit dem er seine bislang größten Erfolge in der Formel E gefeiert hat.
Du nutzt Google und willst Inhalte von e-Formel.de besser finden? Dann kannst du die neue Google-Funktion "bevorzugte Quellen" aktivieren. Um e-Formel.de als "bevorzugte Quelle" zu hinterlegen, klicke einfach auf diesen Button und setze einen Haken. Fertig!
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben