Formel E

Formel E: Datum für Vorsaison-Testfahrten in Valencia steht fest, Rookie-Test soll 2022 wieder stattfinden

Timo Pape

Timo Pape

Formula-E-Cars-Testing-Sunrise-Valencia-2020

Das Datum für die diesjährigen Vorsaison-Testfahrten der Formel E steht fest: Wie die Kollegen von 'The Race' erfahren haben, starten die Testtage wie schon im Vorjahr in der letzten November-Woche und reichen in den Dezember hinein. Der Circuit Ricardo Tormo ist erneut Gastgeber für die Formel E. Eine offizielle Bestätigung durch die Serie steht noch aus.

Nach einem ersten Testtag am Montag, dem 29. November, beraumt die Formel E wie gewohnt einen "Medientag" ein, an dem nicht getestet werden darf. Stattdessen haben die Teams die Möglichkeit, Content für ihre Kommunikationsarbeit zu produzieren, mit Medienvertretern vor Ort zu interagieren und an den obligatorischen Fotoshootings der Formel E für Saison 8 teilzunehmen. Am Mittwoch (1. Dezember) und Donnerstag (2. Dezember) folgen zwei weitere Testtage, an denen die Teams an ihren Autos arbeiten dürfen.

Ein Ansinnen der FEO, die Testzeit auf zwei Tage zu reduzieren - alle Teams starten in Saison 8 mit identischen Fahrzeugen wie in diesem Jahr -, wurde von den Teams abgewehrt. Das Argument: Ein weiterer Testtag würde kaum zusätzliches Budget erfordern, da man ohnehin vor Ort ist. Zudem haben die eingeschriebenen Hersteller derzeit keine Möglichkeit, ihr reguläres Kontingent zu nutzen, weil keine neuen Antriebe für die Saison 2022 homologiert werden. Erst im kommenden Jahr gibt es wieder Herstellertesttage für die Gen3-Entwicklung. Deshalb lobbyierten einige Teams für drei Testtage.

Der Rookie-Test für Nachwuchsfahrer soll in der kommenden Saison indes wieder stattfinden. Als mögliche Austragungsorte sind Diriyya und Berlin im Gespräch. Der Rookie-Test 2021 war kommentarlos von der Formel E gestrichen worden, nachdem die Serie den Valencia E-Prix zu einem "Double-Header" auf den Sonntag ausgedehnt hatte.

Wann und an welchem Termin testet die Formel E in Valencia?

29.11.2021 Montag Testtag 1
30.11.2021 Dienstag Medientag
01.12.2021 Mittwoch Testtag 2
02.12.2021 Donnerstag Testtag 3

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?
Advertisement