Formel E

Formel E: Erste erfolgreiche Testfahrt für neuen BMW iFE.18

Timo Pape

Timo Pape

Nun hat auch BMW seinen neuen Elektrorennwagen für die fünfte Formel-E-Saison in die Freiheit entlassen. Der "BMW iFE.18" von BMW i Motorsport kam auf dem Gelände der BMW und MINI Driving Academy in Maisach bei München zu seinem ersten, historischen Einsatz. Am Steuer des ersten vollelektrischen Rennfahrzeugs in der Geschichte der BMW Group saß Werksfahrer Tom Blomqvist, der in der aktuellen Formel-E-Saison für das BMW-Partnerteam MS&AD Andretti startet.

Für den nötigen Vortrieb sorgte beim ersten Testlauf der komplett neu entwickelte BMW-Antriebsstrang, der speziell für die besonderen Anforderungen im Motorsport ausgelegt wurde. Er entstand im engen Zusammenspiel von Ingenieuren aus der BMW-i-Serienentwicklung und von BMW Motorsport. Beim kollektiven Herstellertest der Formel E in Monteblanco Ende März hatte BMW noch unverrichteter Dinge abreisen müssen - nun läuft der BMW iFE.18.

"Der BMW iFE.18 ist für unser Unternehmen ein Meilenstein", sagt BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. "Nach monatelanger, großartiger Zusammenarbeit der Ingenieure aus Serien- und Rennsportentwicklung sehen wir alle das Ergebnis nun in Aktion."

"Noch nie in der Geschichte von BMW war der Technologietransfer zwischen Serie und Motorsport so ausgeprägt wie bei diesem Formel-E-Projekt. Alle Beteiligten füllen das Motto 'TechLab for BMW i' seit dem ersten Tag mit Leben. Ich kann es kaum erwarten, das Fahrzeug in den Farben von BMW i Motorsport beim Start zur Saison 5 erstmals im Rennen zu sehen", so Marquardt.

Der neue BMW-Antriebsstrang bildet das Herz des BMW iFE.18. Das neue Einheitschassis der Formel E war Anfang März auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt worden. Die Performance-Steigerungen, die das neue System für die Formel E gegenüber dem Serienantrieb im BMW i3 bringt, lassen sich an einigen beeindruckenden Vergleichszahlen deutlich ablesen. Die Rennmaschine ist 50 Prozent leichter, um 66 Prozent kompakter und hat 100 Prozent mehr Leistung. Sie dreht sogar 400 Prozent höher als das Serienpendant.

Vom 17. bis 19. April 2018 wird der neue BMW iFE.18 beim offiziellen Formel-E-Test auf dem spanischen Circuit de Calafat gemeinsam mit allen anderen Formel-E-Teams der fünften Saison auf die Strecke gehen.

Fotos: BMW

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 2.
Advertisement