Formel E fährt im Oktober 2016 in Hong Kong
Timo Pape
Die Formel E gastiert zu Beginn der dritten Saison erstmals in der chinesischen Metropole Hong Kong. Das haben der Veranstalter sowie Meister Nelson Piquet jr. am Freitag bei einer Pressekonferenz vor Ort bekanntgegeben – wenn auch noch unter Vorbehalt. Der ePrix soll am 9. Oktober, also genau in einem Jahr, abgehalten werden. Die Formula E Holdings (FEH) will der FIA das Rennen für den provisorischen Rennkalender 2016/17 vorschlagen, anschließend muss der Stadtkurs vom Weltverband abgenommen werden.
Ob das Formel-E-Rennen von Hong Kong den Auftakt der dritten Saison markieren wird, ist noch unklar. Ebenso steht in den Sternen, ob Peking im Rennkalender der übernächsten Meisterschaft erhalten bleiben wird. Möglicherweise wollen die Organisatoren erst einmal das anstehende Rennen am 24. Oktober abwarten, denn sowohl aus Zuschauer- als auch Fahrersicht zählte Peking im ersten Jahr nicht zu den ganz großen Leckerbissen.
Der Stadtkurs von Hong Kong besitzt eine Länge von zwei Kilometern und führt mit insgesamt zehn Kurven zwischen dem Lung Wo Road und der Star Ferry hindurch. Gefahren wird im Uhrzeigersinn. Zudem sollen die Autos ihre bisherige Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen.
“Der Hong Kong ePrix wird eines der Highlights des Formel-E-Kalenders”, ist sich CEO Alejandro Agag schon heute sicher. “Wir freuen uns darauf, den Spaßfaktor und die Unterhaltung der Formel E in dieser tollen Stadt zu präsentieren. Wir bringen den internationalen Motorsport zurück nach Hong Kong.” Auch die einheimischen Organisatoren freuen sich schon jetzt auf die globale Bühne, auf der sie ihre Stadt präsentieren können.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben