Formel E

Faraday Future steigt bei Dragon ein - Duval & d'Ambrosio bestätigt

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Der US-amerikanische Formel-E-Rennstall Dragon Racing wird in der kommenden Saison mit einem neuen Motorenlieferanten an den Start gehen. Das gab Dragon am Freitagnachmittag im Rahmen des London ePrix bekannt. Das Team rund um Jay Penske vertraut im nächsten Jahr, wenn Dragon als Hersteller in die Serie einsteigt, bei der Konstruktion des Antriebsstranges auf die Unterstützung von Faraday Future (FF), einem noch jungen und vergleichsweise unbekannten Start-up aus dem Silicon Valley. Die Rede ist von einer Technologie-Partnerschaft.

Bis zuletzt vertraute Dragon als Kundenteam auf die Ingenieursfähigkeiten von Formel-E-Konkurrent Venturi. Beide Teams pflegen gute Kontakte und nutzten in Saison zwei den gleichen Antriebsstrang. In Zukunft möchte Dragon allerdings unabhängig von den Monegassen agieren können und selbst Verantwortung für den Antrieb übernehmen: Das soll nun mit dem neuen Partner Faraday Future verwirklicht werden.

Der Deal ist mit einem gewissen Risiko verbunden: Bislang produzierte Faraday Future nämlich nur Show- und Konzeptautos für Messen. Auch hat FF keinerlei Erfahrungen im Motorsport aufzuweisen und könnte deswegen mit anfänglichen Problemen in der Formel E zu kämpfen haben. Mit Blick auf den Wunsch von Dragon nach einem Hersteller ist der Schritt nichtsdestotrotz als sinnvoll zu betrachten. Laut Teamchef Teamchef Jay Penske habe man bereits erste Testläufe im Qualifying- und Rennmodus absolviert.

Erst 2014 wurde das Projekt Faraday Future ins Leben gerufen. Das zukunftsorientierte Unternehmen fokussiert sich besonders auf die Entwicklung von intelligenten elektrischen Fahrzeugen und hat sich auf die Fahne geschrieben, dem Automobilgiganten Tesla die Stirn zu bieten. Erst im Januar wurde das erste Produkt der Arbeit vorgestellt: Das Konzeptauto "FFZERO1". Das kalifornische Unternehmen war zudem Hauptsponsor des Long Beach ePrix im vergangenen April.

Fahrerbesetzung bestätigt, Ex-Formel-1-Teamchef bekommt Schlüsselrolle

Darüber hinaus bestätigte Dragon die Fahrerbesetzung für Saison drei. Wie auch im aktuellen Jahr wird der Rennstall auf die Kombination Duval/d'Ambrosio vertrauen. Das Duo aus Frankreich und Belgien sammelte in der zweiten Saison bisher 112 Punkte in der Formel E, was das Team aktuell auf den vierten Gesamtrang bringt. Angesichts dieser Tatsache ist die Vertragsverlängerung beider Piloten keine große Überraschung.

Ferner wurde der ehemalige Formel-1-Teamchef Marco Mattacci der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 45-Jährige leitete nach dem Abgang von Stefano Domenicali im Jahr 2014 für eine Saison das Ferrari-Team in der Königsklasse. Der Manager unterschrieb erst vor wenigen Wochen bei Faraday Future und wird in den nächsten Jahren eine Schlüsselrolle bei Dragon in der Formel E einnehmen.

Foto: Faraday Future

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.
Advertisement