Formel E führt in Valencia 1. Frauentest einer FIA-WM durch - wohl mit Sophia Flörsch
Svenja König

Simon Galloway / FIA Formula E
Im Rahmen der Vorsaison-Testfahrten der Formel E in Valencia (4. bis 7. November) wird es eine Testsession geben, an der nur Frauen teilnehmen. Erstmals in der Geschichte der Elektroserie und in einer FIA-Weltmeisterschaft werden an einem solchen Test alle Teams teilnehmen. Zu den Teilnehmerinnen könnte laut Medienberichten auch die deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch zählen.
Wie die Formel E am Mittwoch offiziell bestätigte, wird 2024 in Valencia fortgeführt, was in Diriyah 2018 begonnen wurde: Es ist nämlich die erste offizielle Testfahrt seit sechs Jahren, bei der verpflichtend Frauen zum Einsatz kommen werden. Im Rahmen einer zusätzlichen halbtägigen Session am Donnerstag, dem 7. November, sollen Rennenfahrerinnen aller Teams die Chance bekommen, das Gen3-Evo-Fahrzeug, das in Valencia erstmals öffentlich auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt, zu testen.
Es ist eine Art Fortsetzung des Tests beim Diriyah E-Prix 2018, an dem die Teams nur mit zwei Autos starten durften, sofern eines von einer Frau pilotiert wurde. Neun der elf Teams entschieden sich damals, diese Chance wahrzunehmen. Der wichtigste Unterschied: 2024 müssen alle Teams eine Fahrerin auf die Strecke schicken und werden zusätzlich "ermutigt, zwei Pilotinnen einzusetzen", heißt es in einer Pressemitteilung der Formel E.
Dodds: "Müssen irgendwo anfangen"
"Wir wissen, dass es keine einfache Lösung für eine größere Vielfalt im Motorsport gibt", sagt Formel-E-CEO Jeff Dodds. "Wir sind uns auch bewusst, dass ein einziger Test das seit Langem bestehende Problem nicht lösen wird, aber wir müssen irgendwo anfangen."
"Wenn wir Frauen in unserer Serie Gleichberechtigung, Chancen und Sichtbarkeit bieten wollen, müssen die Bedingungen für alle gleich sein, (…) um sich mit denen zu messen, die bereits in der Startaufstellung stehen", so der Brite weiter. "Im Gegensatz zu anderen Serien, in denen Fahrerinnen mit alten oder eingeschränkten Autos antreten müssen, werden sie bei uns in das hochmoderne Gen3-Evo-Fahrzeug steigen."
Eine Teilnehmerliste gibt es bisher nicht. Wir erwarten die ersten bestätigten Namen in den kommenden zwei bis drei Wochen.

Sam Bloxham / LAT Images (via FIA Formula E)
Medienbericht: Flörsch, Chadwick & Garcia wohl dabei
Laut einem Medienbericht von The Race könnten sowohl Sophia Flörsch (für Nissan) als auch W-Series-Doppelchampion Jamie Chadwick Teil des Frauentests der Formel E sein. Flörsch sollte bereits 2018 am Test in Diriyah teilnehmen, musste diesen jedoch nach ihrem Unfall in Macao absagen. Chadwick hingegen absolvierte seit 2018 mit verschiedenen Teams immer wieder Testfahrten, zuletzt in Portland.
Auch Marta Garcia, die in der vergangenen Saison beim Rookie-Test für ERT zum Einsatz kam, könnte in Valencia wieder für das Team dabei sein. Weitere mögliche Teilnehmerinnen sind die F1-Academy-Fahrerinnen Abbi Bullig, Jessica Edgar und Chloe Chambers sein.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben