Formel E

Formel E in Berlin: Andre Lotterer mit Rekordrunde im 2. Training

Timo Pape

Timo Pape

Andre Lotterer war im 2. Freien Training von Berlin der schnellste Mann. Mit einem neuen Streckenrekord auf dem Tempelhof-Ring - rund sieben Zehntelsekunden schneller als die vorherige Bestzeit vom Nachmittag - sicherte sich der Deutsche im DS Techeetah Platz 1 vor Edoardo Mortara. Der Venturi-Pilot zeigte sich wie schon im ersten Training in guter Form und landete vor BMW-Pilot Alexander Sims. Die Top 5 komplettierten Sebastien Buemi und Mitch Evans.

Schon kurz nach Sessionbeginn um 18 Uhr fiel abermals der Streckenrekord. Mit der vollen Leistung von 250 kW setzte Edoardo Mortara die erste 1:07er-Zeit des Freitags. Er sollte lange Zeit in Führung bleiben. Durch gute Runden von Stoffel Vandoorne, Felipe Massa und Gary Paffett lagen nach den ersten zehn Minuten alle vier Venturi-Fahrzeuge in den Top 8. Zudem drehten Antonio Felix da Costa, Jerome d'Ambrosio und Max Günther schnelle Runden. Sam Bird berührte beim Verlassen der Box kurioserweise die Mauer.

Im zweiten Drittel des Trainings passierte nichts Erwähnenswertes. Dann wechselten einige Piloten in den letzten zehn Minuten vor dem Ende in den Qualifying-Modus. Der Erste, der Mortara gefährlich wurde, war Alex Sims im BMW. Zwei Sektorenbestzeiten reichten ihm jedoch nicht für die Spitze. Erstaunlicherweise kamen auch die Topfahrer nicht an die Rundenzeit von Mortara heran. Erst Andre Lotterer setzte gut zwei Minuten vor Schluss eine neue Bestzeit und übernahm die Spitze.

Bis zum Ablauf der Zeit tat sich an der Spitze nichts mehr. Lotterer sicherte sich somit den Sessionsieg und dürfte mit gestärktem Selbstbewusstsein ins Qualifying am Samstagmorgen gehen. Einen guten Eindruck hinterließen darüber hinaus die Venturi-Piloten, BMW und die beiden Nissan-Fahrer. Auch Jaguar präsentierte sich am Freitag schnell. Die Qualifikation zum Berlin E-Prix startet am Samstagmorgen um 8:45 Uhr.

>>> zu den Ergebnissen des 2. Freien Trainings

Foto: DS Techeetah

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.