Formel E

Formel E in Berlin: Nick Heidfeld gewinnt 1. Freies Training

Timo Pape

Timo Pape

Der deutsche Formel-E-Fahrer Nick Heidfeld hat das 1. Freie Training zum Berlin E-Prix für sich entschieden. Der ehemalige Formel-1-Pilot in Diensten von Mahindra distanzierte den Rest des Feldes am frühen Samstagmorgen um fast eine halbe Sekunde - allerdings im Qualifying-Modus mit der vollen Leistung von 200 kW. Schnellster im Rennmodus wurde Sebastien Buemi (Renault) vor dem Meisterschaftsführenden Jean-Eric Vergne (Techeetah).

Bei blauem Himmel und 15 Grad ließen es die 20 Formel-E-Fahrer zunächst ruhig angehen. Gleich zum Start setzten sich die beiden Mahindra-Fahrzeuge an die Spitze - Heidfeld und Felix Rosenqvist. Dann kam es zum größten Zwischenfall der Session: Formel-E-Rückkehrer Stephane Sarrazin fuhr in Kurve 1 geradeaus in die Streckenbegrenzung. Sein Andretti nahm Schaden an der Front, der Franzose konnte jedoch unverletzt aussteigen.

Da das havarierte Auto mit dem Kran abtransportiert werden musste, unterbrach die Rennleitung das Training mit roten Flaggen. Erst nach gut einer Viertelstunde ging es weiter, weil die TECPRO-Barriere, in die Sarrazin gefahren war, zunächst noch repariert werden musste.

Im verbliebenen Drittel des Trainings gaben die Piloten noch mal richtig Strom. Zuerst schnappte sich Oliver Turvey die Führung, dann Rosenqvist. Kurz vor Schluss setzten sich jeweils auch noch Vergne und Buemi an die Spitze, und alles sah nach einem Sessionsieg des Schweizers aus. Dann drehte jedoch Nick Heidfeld noch mal auf und sicherte sich nach Ablauf der Zeit die Spitzenposition.

Das 2. Freie Training beginnt um 11:30 Uhr - zu sehen im Live-Stream auf e-Formel.de. Außerdem kannst du natürlich wie gewohnt alle Sessions des Tages in unserem Live-Ticker verfolgen.

Foto: Shivraj Gohil / Spacesuit Media

Das Ergebnis des 1. Freien Trainings

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.
Advertisement