Formel E

Formel E in Bern: Pascal Wehrlein knackt DS Techeetah, Lotterer Zweiter

Timo Pape

Timo Pape

Pascal Wehrlein war im 2. Freien Training der Formel E in Bern der Schnellste. Mit einer Rundenzeit von 1:19.118 Minuten brach der deutsche Mahindra-Pilot den Streckenrekord aus der Morgensession von Jean-Eric Vergne und war der einzige Fahrer, der die beiden DS Techeetah bislang schlagen konnte. Andre Lotterer wurde abermals Zweiter, diesmal knapp vor seinem Teamkollegen Vergne. Oliver Rowland und Robin Frijns machten die Top 5 komplett.

Das 2. Freie Training begann bereits mit einer Bestzeit von Pascal Wehrlein im Attack-Mode. Schon nach fünf Minuten verschätzte sich Sam Bird beim Anbremsen auf Kurve 9 und musste den Notausgang nehmen. Gelbe Flaggen - sein Virgin nahm jedoch keinen Schaden. Auch Felipe Massa fiel mit stehenden Rädern auf. In Sachen Zeitenjagd passierte in den ersten zehn Minuten sonst nichts - Wehrlein an erster Stelle, dahinter Edo Mortara und Lucas di Grassi.

Rund sieben Minuten lang passierte nichts Erwähnenswertes, dann kletterte Maximilian Günther auf Rang 2 und bestätigte damit seinen starken Eindruck aus dem ersten Training. Wenig später holte sich Mitch Evans die Bestzeit - alles wohlgemerkt noch im Attack-Mode (225 kW). Anschließend rief Antonio Felix da Costa in seinem BMW als Erster die volle Leistung von 250 kW ab und übernahm die Spitze. Oliver Rowland berührte beim Herausbeschleunigen leicht mit der rechten Flanke die Mauer - Rang 4 zu diesem Zeitpunkt für den Nissan-Piloten.

Dragon in Topform, doch DS wohl mit dem besten Gesamtpaket

Gut sechs Minuten vor Sessionende setzte Jose Maria Lopez ein Ausrufezeichen: Mit seiner Bestzeit war er gerade einmal eine Tausendstelsekunde langsamer als der bisherige Streckenrekord von Jean-Eric Vergne aus dem ersten Training - die Führung für den Dragon-Piloten. In Kurve 7 musste indes Gary Paffett den Notausgang nehmen und seinen HWA wenden. Teamkollege Stoffel Vandoorne sowie Günther - trotz Verbremsers - sortierten sich ebenfalls wieder in der Spitzengruppe ein.

Drei Minuten vor Schluss wurde es wie gewohnt noch einmal turbulent. Evans holte sich die Bestzeit und unterbot den bisherigen Rekord. Während Tom Dillmann im NIO kurzzeitig stehenblieb, waren es erneut die beiden DS-Piloten - Andre Lotterer vor Vergne -, die die Spitze übernahmen. Pascal Wehrlein war jedoch noch schneller und nahm Platz 1 ein, obwohl er in keinem Sektor der absolut Schnellste gewesen war! Nach Ablauf der Zeit veränderte sich an der Spitze nichts mehr: Wehrlein mit Streckenrekord vor Lotterer und Vergne. Das Qualifying von Bern beginnt um 13:30 Uhr (in Deutschland nicht im Free-TV zu sehen).

>>> zu den Ergebnissen des 2. Freien Trainings

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?
Advertisement