Formel E: Audi will Berufung gegen Abt-Disqualifikation einlegen
Timo Pape
Nach einem turbulenten Saisonauftakt in Hongkong, der für den ursprünglichen Rennsieger Daniel Abt überraschend mit einer nachträglichen Disqualifikation endete, will Audi offiziell gegen den Wertungsausschluss des Deutschen Berufung einlegen. Das kündigte das Team am Sonntagnachmittag an. Die Disqualifikation sei auf einen "Formfehler" zurückzuführen, auf den Abt keinen Einfluss gehabt habe, heißt es.
Nachdem der 25-Jährige am frühen Sonntagmorgen noch als Erster über die Ziellinie in Hongkong gegangen war und ausgelassen seinen ersten Sieg in der Formel E feierte, entschied die Rennleitung nach der Technischen Abnahme seines Fahrzeugs, den Kemptener nachträglich vom E-Prix auszuschließen. Grund für die Disqualifikation von Abt waren Unregelmäßigkeiten auf den Strichcode-Stickern auf Inverter und Motor, heißt es im Bericht der Stewards.
"Bei der Technischen Abnahme nach dem Rennen hatten die Technischen Kommissare Abweichungen bei Teilenummern im technischen Wagenpass bemängelt", erklärt das Team in einem schriftlichen Statement nach dem Rennen.
"Der Wertungsausschluss erfolgte, auch wenn die Teile absolut baugleich sind und vollständig der Homologation entsprechen", beschwert sich auch Audi-Teamchef Allan McNish. "Daniel ist an beiden Tagen fantastisch gefahren und hat diesen Sieg absolut verdient. Was uns vorgeworfen wird, ist offenbar ein Formfehler im Wagenpass, der uns keinen Vorteil gebracht hat. Wir wollen uns die Möglichkeit vorbehalten, im Detail zu klären, was geschehen ist. Deshalb haben wir eine Berufung angekündigt."
.@allanmcnish explains what happened after race 2 #FormulaE #HKEPrix #etron #ProgressFeelsElectric #LeagueofPerformance pic.twitter.com/zTKYPDTsJX
— Audi Formula E (@audiformulae) 3. Dezember 2017
Sobald sich Audi formal für eine Berufung entscheidet, liegt die Entscheidung über das finale Rennergebnis in den Händen des internationalen FIA-Tribunals. Das Gericht könnte die Disqualifikation annullieren und Daniel Abt abermals den Sieg zusprechen. Bis diese Entscheidung jedoch fällt, können jedoch im schlimmsten Fall noch mehrere Wochen vergehen. Sobald es neue Entwicklungen vom "Barcode Gate", wie erste Fans den Zwischenfall inzwischen auf Twitter getauft haben, zu vermelden gibt, erfährst du sie selbstverständlich bei uns.
Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Tobias Bluhm.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben