Formel E

Formel E in London: Buemi holt Pole-Position, di Grassi Dritter

Timo Pape

Timo Pape

Sebastien Buemi wird als Erster in das letzte Formel-E-Rennen der Saison gehen. Mit einer atemberaubenden Performance holte er sich den Streckenrekord im Battersea Park und distanzierte nicht nur Teamkollege Nicolas Prost (2.), sondern auch Titelrivale Lucas di Grassi (3.) um fast eine Sekunde. Damit zieht Buemi nach Punkten gleich mit di Grassi. Es könnte nicht knapper sein vor dem großen Finale von London.

Eine unglaubliche Runde lieferte auch Oliver Turvey ab. Der Brite stellte seinen unterlegenen NextEV auf Startplatz vier. Seinem Teamkollegen Nelson Piquet jr., der am Abend seinen Meistertitel abgeben muss, nahm er gar eine ganze Sekunde ab. Nick Heidfeld zog ebenfalls mit einer guten Runde in die Super-Pole ein, konnte da aber nicht mehr zulegen. Am Ende Startplatz fünf für den Deutschen - direkt vor Landsmann Daniel Abt.

Obwohl es eine Session am Limit war, kam es zu keinen größeren Zwischenfällen. In Gruppe 1 zeigte Prost direkt das Potenzial seines e.dams. Mit einer guten Runde setzte er sich an die Spitze und zog letztlich in die Super-Pole ein. Ansonsten schaffte es niemand aus der ersten Gruppe in die späteren Top 5.

In Gruppe 2 überzeugten nur Lucas di Grassi und Jean-Eric Vergne. Während es der Brasilianer in den Shoot-out um die Pole-Position schaffte, musste sich Vergne am Ende mit Startplatz sieben zufriedengeben.

Dann die starke Gruppe 3: Bis auf Antonio Felix da Costa zogen alle Fahrer in die zwischenzeitlichen Top 5 ein. Buemi schraubte seinen Rundenrekord aus dem Training weiter nach unten und ging als Erster durch. Heidfeld setzte die viertschnellste Zeit, Abt wurde vorläufig Fünfter.

In der letzten Gruppe kam jedoch noch Oliver Turvey, der schon in der Gruppenphase mit einer hervorragenden Leistung verblüffte. Er verwies Daniel Abt auf den sechsten Startplatz.

In der Super-Pole zeigte sich die Klasse der Formel-E-Fahrer. Weder di Grassi noch Prost noch Buemi leisteten sich den geringsten Fehler - trotz immensem Druck. Am Ende unterstrich Buemi mit einer Rekordrunde seine Ansprüche auf den Titel. Er geht damit zwei Positionen vor Rivale di Grassi ins Finale und hat zudem Teamkollege Prost als Puffer hinter sich. Vieles spricht somit für Buemi. Doch wie unberechenbar die Formel E und speziell London ist, haben wir schon mehrfach gesehen. Um 17 Uhr beginnt das Rennen - auf DMAX live ab 16:45 Uhr oder natürlich bei uns im Ticker.

Das Ergebnis der Super-Pole

Das Ergebnis der Gruppenphase

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?
Advertisement