Formel E in London: Entscheidungen in Team- & Herstellerwertung 2024 schon Samstag möglich, wenn...
Tobias Wirtz
Nicht nur bei den Fahrern, sondern auch bei den Teams und Herstellern könnte am Samstag bereits die Titelentscheidung in der Formel E fallen: Jaguar TCS Racing reist mit 33 Punkten Vorsprung in der Team-WM nach London. In der Herstellerwertung hingegen liegt Porsche vor den beiden letzten Saisonläufen 19 Zähler vor den Briten und könnte am Samstagabend auch schon vorzeitig feiern, wenn...
Jaguar gegen Porsche: So lautet das große Duell in der Team- und der Herstellerwertung der Formel-E-Weltmeisterschaft 2024 vor dem Saisonfinale in London. Könnten am Samstag bereits die ersten Korken knallen? Falls ja, was genau müsste dafür passieren? e-Formel.de beleuchtet in diesem Artikel für dich einmal die Ausgangssituation in der Team- und Herstellerwertung.
Teams: Jaguar braucht 15 Punkte mehr
In der Team-WM reist Jaguar mit einem relativ komfortablen Polster von 33 Zählern in die britische Hauptstadt. Da der einzig verbliebene Konkurrent - Porsche - am Sonntag maximal 47 Zähler erreichen könnte, muss die Mannschaft von James Barclay ihren Vorsprung um 15 Zähler vergrößern.
Die Entscheidung kann daher grundsätzlich nur dann fallen, wenn Jaguar mindestens 15 Punkte erzielt. Diese Punktzahl entspricht einem dritten Platz, einem vierten Platz mit Pole-Position oder den Positionen sechs und sieben inklusive schnellster Rennrunde, nur um einmal ein paar Beispiele zu nennen.
Sollte einer der beiden Porsche-Werksfahrer vor dem bestplatzierten Jaguar-Piloten ins Ziel kommen, wäre die Entscheidung automatisch auf Sonntag vertagt, beispielsweise im Falle eines Sieges von Antonio Felix da Costa oder Pascal Wehrlein. Gleiches gilt, wenn kein Jaguar-Fahrer unter die Top-6 kommen sollte.
Im Gegenzug würde ein Jaguar-Sieg die Entscheidung bedeuten, wenn der zweite Jaguar-Fahrer ebenfalls auf dem Podium steht. Im Falle eines Jaguar-Sieges muss Porsche elf Punkte erzielen, um die Entscheidung zu vertagen, selbst wenn der zweite Jaguar-Pilot keine Punkte holt.
Hersteller: Porsche muss Vorsprung um 28 Zähler vergrößern
In der Herstellerwertung ist die Ausgangslage genau anders herum: Hier könnte Porsche bereits am Samstagabend feiern. Da der Vorsprung jedoch deutlich kleiner als der von Jaguar in der Teamwertung ist, unterscheiden sich die Voraussetzungen dafür deutlich: Porsche braucht mindestens 28 Punkte, um die Entscheidung vorzeitig herbeiführen zu können.
So muss mindestens ein Fahrer vom Werksteam oder dem Kundenteam Andretti auf dem Podium stehen. Andernfalls sammelt Porsche zu wenige Punkte in der Herstellerwertung. Da nur die beiden bestplatzierten Fahrzeuge des Herstellers in die Wertung einfließen, wäre es nicht ausreichend, die Positionen 4 bis 7 mit allen Autos zu belegen. Selbst mit allen Bonuspunkten käme man so auf maximal 26 Zähler.
Sollten die beiden bestplatzierten Fahrzeuge mit Jaguar-Antrieb zusammen 20 Punkte erzielen, ist die Entscheidung bei den Herstellern automatisch vertagt. Dies wäre beispielsweise bei Platz 3 und 7 der Fall, oder bei Platz 4 und 6.
Theoretisch sogar beide Titelentscheidungen vorzeitig möglich
In einem Extremfall könnten am Samstag auch schon beide Titel bereits vergeben werden: Ein Andretti-Doppelsieg würde Porsche 43 Punkte in der Herstellerwertung bringen. Sollte einer der beiden Jaguar-Werksfahrer gleichzeitig Dritter werden, und die übrigen fünf Piloten der beiden Hersteller ganz ohne WM-Punkte bleiben, hätte Jaguar 48 Punkte Vorsprung in der Teamwertung und Porsche gleichzeitig 47 Punkte Abstand in der Herstellerwertung.
Da der deutsche Hersteller auf acht Siege kommt - verglichen mit vier Erfolgen für Jaguar -, würde dies bei einem theoretisch noch möglichen Punktgleichstand bei den Herstellern den Ausschlag pro Porsche ergeben.
Eines ist jedoch rechnerisch auch klar: Sollte der Hersteller-Titel bereits am Samstag entschieden werden, kann gleichzeitig keine Entscheidung in der Fahrer-WM fallen. Spitzenreiter Nick Cassidy würde in diesem Fall nicht genügend Punkte erzielen, um selbst bereits feiern zu können.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben