Formel E

Formel E in Mexiko: Sam Bird setzt Bestzeit im 2. Freien Training

Timo Pape

Timo Pape

Sam Bird war beim 2. Freien Training der Formel E in Mexiko der Schnellste. In 1:07.672 Minuten schlug der Brite in Virgin-Diensten den DS-Fahrer Antonio Felix da Costa knapp. Mitch Evans, Sebastien Buemi und Stoffel Vandoorne komplettierten die Top 5. Daniel Abt konnte nach seinem schweren Unfall am Morgen nicht an der Session teilnehmen.

Weil Abt zum Sessionstart um 17 Uhr deutscher Zeit noch im Krankenhaus weilte, fand das 2. Freie Training mit nur 23 Fahrern statt. In den ersten fünf Minuten passierte nicht viel. Felix da Costa übernahm zunächst die Spitze. Dann blieb Neel Jani mit seinem Porsche in der langgezogenen Kurve 2 stehen - gelbe Flaggen. Nach gut zehn Minuten sorgte auch Felipe Massa für einen kurzen Schreckmoment bei Venturi, als er sich in Kurve 1 verbremste und geradeaus fuhr.

Mit einem starken zweiten Sektor holte sich Jerome d'Ambrosio die zwischenzeitliche Bestzeit, bis ihn Sam Bird wenig später verdrängte - noch immer "nur" im Attack-Mode. Sein Teamkollege Robin Frijns verbesserte sich derweil mit einer Bestzeit in Sektor 1 auf den vierten Platz. Dann übernahm Mitch Evans die Führungsposition mit gut drei Zehntelsekunden (!) Vorsprung.

Gut zehn Minuten vor Schluss kam es zu einer heiklen Szene in der schnellen Rechtskurve "Peraltada" (16): Edo Mortara und Oliver Rowland fuhren nebeneinander auf die Start- und Zielgerade. Um einen Kontakt bei hoher Geschwindigkeit zu vermeiden, steuerte Mortara von der Strecke und fuhr links neben der Geraden weiter. Auch Maximilian Günther sorgte für Aufsehen. Nach einem Verbremser in Kurve 9, wo bereits Abt verunfallt war, rutschte er mit der Front in die TecPro-Barriere, nahm jedoch keinen größeren Schaden.

In den letzten fünf Minuten schalteten fast alle Fahrer in den Quali-Modus mit der maximalen Leistung von 250 kW. Dementsprechend purzelten die Zeiten. Einige Piloten holten sich zwischenzeitlich die Bestzeit, etwa Sebastien Buemi und Felix da Costa. Die schnellste Zeit sollte jedoch Bird setzen und sich damit den Sessionsieg sichern.

Vor dem Qualifying um 18:45 Uhr deutscher Zeit - live zu sehen bei Eurosport 1 - ist nicht abzusehen, welche Fahrer um die Pole-Position kämpfen werden. Ebenso unklar ist weiterhin, ob Daniel Abt an der Qualifikation wird teilnehmen können.

>>> zu den Ergebnissen des 2. Freien Trainings der Formel E in Mexiko

Foto: Peter Minnig / Spacesuit Media

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.
Advertisement