Formel E in New York: BMW-Pilot Alex Sims gewinnt 1. Freies Training
Timo Pape
Alexander Sims hat das 1. Freie Training von New York für sich entschieden. Der BMW-Pilot setzte sich mit einer Rundenzeit von 1:09.959 Minuten gegen Sebastien Buemi (Nissan) durch, der Zweiter wurde. Die drittschnellste Runde erzielte Robin Frijns im Virgin, direkt vor Meister Jean-Eric Vergne (DS Techeetah). Antonio Felix da Costa beschloss mit Rang 5 eine starke Auftaktsession für BMW.
Nach der üblichen Full-Course-Yellow-Phase in den Anfangsminuten fuhren die Fahrer im Hafen von Brooklyn zunächst einmal den Staub von der Strecke. Nach gut zehn Minuten war es Oliver Rowland, der die Bestzeit setzte. Schon zu diesem Zeitpunkt fiel der bisherige Streckenrekord von 1:13.207 Minuten aus dem Jahr 2018 - allerdings war der Kurs auch leicht verändert worden. Andre Lotterer blieb kurzzeitig stehen, fuhr dann aber weiter. Auch Vergne leistete sich in Kurve 6 einen Verbremser und musste den Notausgang nehmen. Ähnlich erging es Sebastien Buemi im Nissan.
Nach rund 20 Minuten musste Rowland seine Führung abgeben. Zunächst holte sich Antonio Felix da Costa (BMW) die Bestzeit, dann Mitch Evans. Jose Maria Lopez verbremste sich und kam der TecPro-Barriere sehr nah, nahm aber keinen Schaden. Dann übernahm Stoffel Vandoorne im Attack-Mode den ersten Platz - mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung. Daniel Abt war jedoch noch schneller und setzte die zwischenzeitliche Bestzeit, bevor es ihm Pascal Wehrlein nachmachte.
Vergne berührte indes die Mauer am Kurvenausgang, und auch Abt, Felix da Costa und Sam Bird verbremsten sich. Rund zwölf Minuten vor dem Ende schaltete Lucas di Grassi in den Qualifying-Modus (250 kW) und übernahm die Spitze. Wenig später tat es ihm Rowland gleich, dann Robin Frijns.
In den letzten fünf Minuten schalteten viele Fahrer auf volle Power. Vergne übernahm kurzzeitig die Spitze, bevor er sich abermals in Kurve 6 verbremste. Dann setzte Sims die Bestzeit, die ihm am Ende den Sessionsieg bescheren sollte. Buemi übernahm kurz vor Schluss noch Rang 2. Das 2. Freie Training beginnt um 16 Uhr deutscher Zeit.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben