Formel E

Formel E in Santiago: Di Grassi gewinnt 1. Training, Buemi crasht heftig

Timo Pape

Timo Pape

Lucas di Grassi hat das 1. Freie Training der Formel E in Santiago de Chile gewonnen. Wenige Sekunden vor dem Ende der ersten Session des Tages setzte der Audi-Fahrer die Bestzeit und schob den deutschen Mahindra-Piloten Pascal Wehrlein auf Position 2. Die beiden Virgin von Sam Bird und Robin Frijns belegten die Plätze 3 und 4, Meister Jean-Eric Vergne wurde Fünfter. Einen schweren Unfall, der ihn womöglich sogar das 2. Freie Training kostet, leistete sich hingegen Sebastien Buemi.

Schon nach einer Minute kam es zum ersten kleinen Schreck für Maximilian Günther: Der Dragon-Fahrer blieb direkt auf seiner ersten Runde in der Schikane (Kurven 8, 9, 10) stehen. Zwar konnte der Deutsche gleich weiterfahren, blieb wenig später aber erneut stehen - holpriger Auftakt für ihn. An der Spitze meldete Pascal Wehrlein im Mahindra direkt seine Ansprüche an, wurde nach zwei frühen Sektorenbestzeiten jedoch von einer Full-Course-Yellow-Übung unterbrochen. So übernahmen zunächst andere die Führung - etwa Lucas di Grassi und die beiden DS-Piloten.

Nach gut 13 Minuten kam es zum ersten - durchaus heftigen - Unfall des Tages: Sebastien Buemi verbremste sich vor Kurve 6 und krachte mit recht hoher Geschwindigkeit in die Mauer der Rechtskurve 7. Buemi nahm offenbar keinen Schaden, sein Nissan hingegen erheblich. Der Schweizer zerstörte sich die gesamte rechte Front seines Autos inklusive Aufhängung, Frontflügel und sogar Unterboden. Es folgte eine rund 16-minütige Unterbrechung durch roten Flaggen, um die Unfallstelle zu räumen. Aus diesem Grund verlängerte die Rennleitung die Session um weitere zehn Minuten bis 8:55 Uhr Ortszeit. "Es könnte sein, dass er das 2. Freie Training aussetzen muss", erklärte Nissan-Motorsport-Chef Mike Carcamo kurz nach der Session mit Blick auf die Reperaturarbeiten.

Mit 25 verbliebenen Minuten auf der Uhr gingen die Fahrer schließlich wieder auf die Strecke. Recht schnell zeichnete sich ab, dass der Audi-Antrieb offenbar gut zurechtkommen würde auf der neuen Strecke in Santiago. Zwischenzeitlich lagen sogar alle vier Audi e-tron FE05 - di Grassi, Abt und die beiden Virgin-Fahrer Frijns und Bird - auf den ersten vier Plätzen. Stoffel Vandoorne sorgte derweil in Kurve 12 für einen kurzen Aufreger, als er sich verbremste und den Notausgang nehmen musste. Wenig später fuhr ebenso Jerome d'Ambrosio in Kurve 8 geradeaus, und auch Felipe Massa leistete sich gleich mehrere heftige Verbremser.

Gut zehn Minuten vor Schluss schob sich Edoardo Mortara auf Rang 2 und teilte das Audi-Quartett - der Venturi-Pilot eröffnete damit die Attack-Mode-Runden mit 225 kW. In der Folge schalteten auch die Audi-Fahrzeuge in den höheren Leistungsmodus und brannten beeindruckende Runden auf den Beton des O'Higgins-Parks. Dann kam allerdings Wehrlein und setzte gut zwei Minuten vor Schluss die Bestzeit - zwei Zehntelsekunden vor allen anderen. Wenige Sekunden vor Ablauf der Zeit war es jedoch Lucas di Grassi, der sich in 1:08.630 Minuten den Sessionsieg holte.

Das Ergebnis des 1. Freien Trainings

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 5.
Advertisement