Formel E in Sao Paulo 2025: 1. Freies Training aufgrund von Funkproblemen abgesagt
Thomas Grüssmer
Porsche
Die Formel E ist aus ihrer Saisonpause zurück! Das 1. Freie Training fand jedoch nicht wie geplant statt. Laut Informationen von e-Formel.de gab es Probleme mit dem Funkverkehr, weshalb man den Start der Session zunächst immer wieder nach hinten verschob und das Training schließlich komplett absagte. Ob dieses morgen früh noch nachgeholt wird, ist aktuell fraglich.
Nachdem bereits vor Beginn der Session angekündigt wurde, dass der Start des 1. Freien Trainings nicht wir ursprünglich geplant um 16:30 Uhr Ortszeit erfolgen könne, wurde als Angangszeit zunächst 17:00 Uhr kommuniziert. Dies verschob sich noch dreimal um je 15 Minuten, bevor die FIA schließlich ankündigte: Session abgesagt.
Schon vor dem ursprünglich geplanten Beginn der Session erfuhr e-Formel.de, dass es Probleme mit der Funkkommunikation in Sao Paulo gab. Unbestätigen Aussagen zufolge konnten die Rennleitung die Sportwarte an der Strecke nicht kontaktieren. Die genaue Ursache war unklar, die für die Funkkommunikation in der Formel E zuständige Firma arbeitete jedoch mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Dies gelang jedoch nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit. Sonnenuntergang in Sao Paulo war um 18:43 Uhr Ortszeit, sodass es schlichtweg zu dunkel wurde, um bei 40 Minuten Freies Training ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.
"FP1 wurde aufgrund technischer Probleme mit der Funkkommunikation abgesagt", heißt es in einer Erklärung der Formel E zur Absage.
Alle Sessions des morgigen Renntags kannst du selbstverständlich wieder in unserem Liveticker verfolgen. Das 2. Freie Training ist zusätzlich bei uns im Livestream verfügbar. Dieses soll um 7:30 Uhr Ortszeit, also um 11:30 Uhr MEZ stattfinden.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben