Formel E

Formel E in Saudi-Arabien: Dan Ticktum & Nio 333 gewinnen 2. Freies Training, Unfall für Nico Müller

Timo Pape

Timo Pape

Ticktum-Shakedown-Diriyah

Nio-333-Pilot Dan Ticktum hat das 2. Freie Training der Formel E in Saudi-Arabien gewonnen. Der Brite setzte sich mit einer beeindruckenden Pace gegen Sebastien Buemi im Envision durch und schraubte die Gen3-Bestzeit des Vortages um gut vier Zehntelsekunden nach unten. Die Top 5 komplettierten Mitch Evans, Stoffel Vandoorne und Sam Bird. Nico Müller musste sein ABT-Fahrzeug nach einem Einschlag vorzeitig abstellen.

Im Gegensatz zum 1. Freien Training am Donnerstag begann die zweite Session des Diriyya E-Prix um 11:30 Uhr deutscher Zeit bei strahlendem Sonnenschein. Max Günther vermeldete frühzeitig, dass die Strecke sehr wenig Grip habe - mutmaßlich durch Sand, der über Nacht auf den Asphalt geweht worden war. In den ersten fünf Minuten gaben die vier Jaguar-Fahrzeuge den Takt vor. Dann mischten sich auch andere Fahrer unter die Top 5, darunter Jake Dennis mit Bestzeit, Dan Ticktum und Jake Hughes.

Lucas di Grassi rutschte mit stehenden Rädern in die Auslaufzone von Kurve 18 und funkte an sein Mahindra-Team: "Die Räder haben komplett blockiert, das war wirklich merkwürdig!" Derweil purzelten die Bestzeiten. Nio 333 überzeugte erneut mit guten Runden, und auch Edo Mortara im Maserati, Porsche-Pilot Pascal Wehrlein und Oliver Rowland (Mahindra) waren ganz vorn mit dabei. Schnellster war nach den ersten zehn Minuten Mortara mit einer Rundenzeit von 1:11.409 Minuten.

Dann krachte es zum ersten Mal: Nico Müller kam von der Ideallinie ab und schlug mit dem linken Hinterrad an der Mauer an. Sein ABT Cupra nahm größeren Schaden, sodass die Session für den Schweizer vorzeitig zu Ende war. Müller steuerte sein Auto immerhin noch in einen Notausgang, sodass das Training nicht unterbrochen werden musste. Es folgten weitere Bestzeiten von Ticktum, Rene Rast und Dennis - alle augenscheinlich noch mit 300 kW Rennleistung.

Ticktum zeigt Potenzial des neuen Nio 333

Auch Sebastien Buemi mischte stets vorn mit und unterstrich seine gute Form mit einer neuen Bestzeit im Envision-Jaguar. Zehn Minuten vor Schluss war es abermals Ticktum im Nio 333, der Buemi unterbot und als Erster die Bestzeit des 1. Freien Trainings schlagen konnte. Er setzte noch einen drauf und distanzierte Mitch Evans auf Rang 2 um fast eine halbe Sekunde! Buemi verbesserte wenig später sich auf die zweite Position, Stoffel Vandoorne auf Platz 3.

In den letzten Minuten versuchten noch einige Piloten, sich zu verbessern, was vielen auf persönlicher Ebene auch gelang. An die mächtige Runde von Dan Ticktum kam jedoch niemand heran. Der Brite bescherte Nio 333 somit den Sessionsieg - der erste für das kleine Team seit dem Super-Pole-Erfolg von Oliver Turvey beim Mexico City E-Prix 2017! Max Günther war zwar noch schnell unterwegs, eckte mit der linken Frontpartie jedoch an der Mauer an und musste seinen Versuch abbrechen, wenngleich der Fronflügel des Maserati hielt. Auch Nick Cassidy verbremste sich noch in Kurve 18 und musste seinen Envision im Notausgang wenden.

Das Kräfteverhältnis nach dem 2. Freien Training war ein ähnliches wie am Donnerstag: Jaguar und DS scheinen die Maßstäbe in Saudi-Arabien zu setzen - und zumindest auf eine Runde auch Nio 333. Das mit Spannung erwartete Qualifying zum Diriyya E-Prix beginnt um 13:40 Uhr (MEZ) - zu verfolgen im Hankook Formel E Liveticker auf 'e-Formel.de' sowie im Livestream bei den Kolleg:innen von 'ran.de'.

Ergebnisse & Zeiten

Gesamtwertung (Fahrer & Teams)

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 9.
Advertisement