Formel E

Formel E in Shanghai: Günther siegt am Samstag, Vergne sichert DS-Doppelsieg in letzter Kurve

Timo Pape

Timo Pape

Max Günther hat das Samstagsrennen der Formel E in Shanghai gewonnen. Mit einer fehlerlosen Leistung und einer guten Strategie fuhr der Deutsche am Ende souverän mit sieben Sekunden Vorsprung über den Zielstrich. Sein Teamkollege Jean-Eric Vergne machte als Zweiter den Doppelsieg für DS Penske perfekt - dank einem überraschenden Doppelüberholmanöver in den letzten Kurven! Dritter wurde Taylor Barnard vor Dan Ticktum und Oliver Rowland.

Am Start kamen alle gut weg - vor allem Pascal Wehrlein, der vom dritten Startplatz aus die Spitze übernahm! Doch schon in den ersten beiden Runden gab es sehr viele Positionswechsel. Unter anderem Oliver Rowland meldete direkt seine Ansprüche an und sollte wenig später in Führung gehen.

Zum ersten Unfall kam es in Runde 2: Jean-Eric Vergne, Edo Mortara und Nick Cassidy fuhren nebeneinander durch die letzte Kurve, bis es zum Kontakt kam. Mortara fuhr Cassidy beim Einlenken in die Seite und drehte ihn. Der Jaguar-Fahrer fiel (wie Mortara) in der Folge ans Ende des Feldes zurück - noch hinter seinen Teamkollegen Mitch Evans, der frühzeitig eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe absolviert hatte.

Am Anfang von Runde 6 kam es zu einem leichten Kontakt zwischen Stoffel Vandoorne und Rowland in Kurve 1, wodurch der Nissan-Fahrer einen weiten Bogen fahren musste und drei Plätze verlor. Nyck de Vries übernahm die Führung. Dann holten sich die ersten Fahrer ihren ersten von zwei verpflichtenden Attack-Modes. Damit kam etwa Lucas di Grassi bis auf den zweiten Platz vor. Nach zwölf Runden fuhr Nico Müller als erster Fahrer zum Pit-Boost.

Pit-Boost trennt die Spitzengruppe

Zur Rennhalbzeit hatte ungefähr die Hälfte der Fahrer nachgeladen. Somit gab es zwei Gruppen von Fahrern, die weit voneinander entfernt um die Spitze kämpften. Rowland führte die eine Gruppe als Erster vor Wehrlein und de Vries an, Müller die andere vor Günther und Antonio Felix da Costa. Rowland kam am Ende von Runde 16 zum Pit-Boost und fuhr gerade so vor Günther wieder auf die Strecke zurück. Der DS-Fahrer war jedoch im Attack-Mode und holte sich wenige Kurven später die Führung.

Eine Runde später kam auch Wehrlein an die Box und kehrte zwischen Günther und Rowland auf die Strecke zurück. Der Porsche-Fahrer hatte - im Gegensatz zu den beiden anderen und Taylor Barnard - keinen Attack-Mode mehr übrig. In Sachen Energiestände war Günther ebenfalls ins einer sehr guten Position, ebenso wie Rowland. In Runde 20 von 29 zündete Barnard als erster Pilot der Spitzengruppe seinen letzten vierminütigen Attack-Mode. Folgerichtig übernahm er in Runde 21 die Führung und setzte sich leicht ab.

Deshalb reagierte einen Umlauf später auch Rowland und holte sich den Attack-Mode. Als Siebter hatte er nun aber einige Überholmanöver vor sich. Eine weitere Runde danach steuerte auch Günther durch die Attack-Zone. Die entscheidenden Minuten brachen an. Still und heimlich hatte sich auch Norman Nato in die Top 3 vorgearbeitet. Er ließ seinen Nissan-Teamkollegen Rowland vorbei, der nun Barnard jagte. In Runde 24 überholte er den Briten und übernahm die Führung.

Packende Schlussphase mit Überraschungen

Günther fuhr inzwischen als Zweiter direkt hinter Rowland und hatte noch eine Runde länger den Attack-Mode. So schnappte er sich den WM-Führenden auf der Start- und Zielgeraden. Im Kampf um das Podium entwickelte sich ein packender Dreikampf zwischen Barnard, Nato und Dan Ticktum, der sich weitgehend unbemerkt nach vorn gearbeitet hatte. Barnard orientierte sich jedoch nach vorn und griff Rowland an. Mit einem tollen Manöver überholt er seinen Landsmann für Platz 2! Wenig später griff auch noch Ticktum Rowland an und ging auf der langen Geraden am WM-Führenden vorbei!

Günther begann die letzte Rennrunde mit einen komfortablen Vorsprung, doch dahinter war es weiterhin sehr spannend. Ticktum attackierte in Kurve 1 Barnard, blieb aber dahinter! Dann wurde es noch verrückter: Ticktum griff in der letzten Schikane erneut Barnard an, der sich jedoch weiterhin verteidigte. Dadurch sah Vergne seine Chance, griff innen an und rückte auf den zweiten Platz vor - während sein Teamkollege Günther bereits zum Sieg fuhr! Doppelsieg für DS Penske - grenzenloser Jubel in der Garage!

Rowland liegt in der WM nach seinem fünften Platz weiterhin komfortabel in Führung. Barnard verbesserte sich auf den zweiten Platz, und auch Günther machte einen großen Sprung auf den fünften Platz. In der Teamwertung kletterte DS Penske dank 46 Punkten auf den dritten Platz hinter Nissan und Porsche. Die gleiche Reihenfolge gibt es in der Herstellerwertung. Das nächste Formel-E-Rennen findet bereits in weniger als 24 Stunden statt. Dann fährt die Elektroserie zum zweiten Mal in Shanghai. Rennstart ist abermals um 9 Uhr (MESZ).

Ergebnisse & Zeiten

Gesamtwertung (Fahrer, Teams & Hersteller)

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1 Kommentare

EffEll ·

Für mich war die Porsche-Strategie für Wehrlein völlig unerklärlich! Was haben die sich eigentlich davon versprochen, beide AM vor dem Pit-Boost zu nehmen?! Nahezu alle Rennen dieser Saison mit dem Allrad-AM haben eines klar gezeigt - diejenigen, die den zweiten AM zum letztmöglichen Zeitpunkt planen, profitieren am meisten! Wehrlein wurde zum Rennende zur sprichwörtlichen sitting duck. Was meiner Meinung nach absolut vorhersehbar war. Ich wünschte das wäre bei den Interviews zum Thema geworden. Da muss es ja eine Überlegung zu gegeben haben.

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