Formel E

Formel E: Mahindra zeigt neuen Gen2-Boliden bei öffentlicher Probefahrt

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Auch für Mahindra Racing rückt der Auftakt zur neuen Formel-E-Saison 2018/19 immer näher. Bei einer Probefahrt mit dem neuen Fahrzeug demonstrierte der indische Rennstall am Wochenende in Großbritannien erstmals seinen Gen2-Renner der Öffentlichkeit. Ziel der Veranstaltung war unter anderem auch das Sammeln von Spenden für einen guten Zweck.

"Es war eine tolle Erfahrung, unseren M5Electro hier fahren zu dürfen", freut sich Mahindra-Entwicklungsfahrer Sam Dejonghe, der beim Testlauf hinter dem Lenkrad saß, nach seiner Fahrt. Dejonghe durfte den Wagen im Rahmen des "CarFest" im südenglischen Hampshire ausfahren. Der Autotreff war ursprünglich eine Idee des britischen Radio- und TV-Moderators Chris Evans, der seit 2012 bei insgesamt elf CarFest-Veranstaltungen mehr als 11,6 Millionen Euro für die "Children in Need"-Wohltätigkeitsorganisation der BBC für bedürftige Kinder und Jugendliche sammelte.

"Es ist bei solchen Events immer großartig zu sehen, wie die Fans, die noch nie etwas von der Formel E gehört haben, auf uns reagieren", führt Dejonghe weiter aus. "Unsere Hoffnung ist, dass es nach diesem Wochenende noch ein paar mehr Formel-E-Fans gibt."

Mahindra entwickelt und testet den M5Electro seit mehreren Monaten. Der Wagen unterscheidet sich aufgrund eines neuen Technischen Reglements radikal von seinem Vorgänger. Unter anderem kommt in der Formel E ab nächstem Jahr ein neues Chassis zum Einsatz, bei dem beispielsweise der Heckflügel von einem großen Diffusor ersetzt wird und bei dem die Räder vollständig verkleidet sind. Unter der Motorhaube speichert eine neue 54-kWh-Batterie Energie für das Rennen. Die Motoren liefern fortan zudem 250 statt bislang 200 kW Leistung.

"Das ganze Team hat in der letzten Zeit sehr hart am Auto gearbeitet", blickt Teamchef Dilbagh Gill auf die letzten Wochen zurück. "Das CarFest war eine gute Gelegenheit für uns, unsere Entwicklungen vor den Augen der Öffentlichkeit zu erproben. Ich denke, unsere Gäste sind heute auf ihre Kosten gekommen."

In den kommenden Wochen wird Mahindra das private Testprogramm fortsetzen, ehe das Team am 16. Oktober nach Valencia reist, um sich bei den öffentlichen Vorsaison-Testfahrten mit der Konkurrenz zu messen. Die Location für den Auftakt in die Formel-E-Saison 2018/19 stellt Saudi-Arabien. In einem Vorort der Hauptstadt Riad findet dort am 15. Dezember der erste Lauf der neuen Formel-E-Generation statt.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.
Advertisement