Formel E: Max Günther gewinnt 1. Freies Training von Jakarta, Robin Frijns crasht unverschuldet
Timo Pape

Shiv Gohil / Spacesuit Media
Max Günther hat das 1. Freie Training der Formel E in Jakarta gewonnen. Damit knüpfte der Dominator von 2023 dort an, wo er vor zwei Jahren aufgehört hatte, war dabei aber 1,5 Sekunden schneller! Zweiter wurde Antonio Felix da Costa vor Edo Mortara. Weitere Merkmale der Session waren ein Unfall von Robin Frijns, ein Dreher von Oliver Rowland und eine sehr staubige Strecke mit schwierigen Grip-Verhältnissen.
Die einzige Session am Freitag begann pünktlich um 11 Uhr (MESZ) bei strahlendem Sonnenschein - und wie immer mit einer Full-Course-Yellow-Übung. Edo Mortara rutschte schon frühzeitig mit dem rechten Heck an der Mauer entlang, ebenso Taylor Barnard. "Die Strecke ist extrem staubig", sagte Phil Charles, stellvertretender Teamchef von DS Penske, schon kurz vor der Session zu e-Formel.de. So tasteten sich die Fahrer zunächst an die Grip-Limits heran.
Nach den ersten zehn Minuten führten die beiden Jaguar-Fahrer die Zeitentabelle an. Mitch Evans lag dabei mit drei "pinkfarbenen" Sektoren vor Teamkollege Nick Cassidy. Seine Runde war bereits schneller als Max Günthers Bestzeit im 1. Freien Training beim letzten Jakarta-Besuch der Formel E vor zwei Jahren. Zum Streckenrekord fehlten aber noch gut anderthalb Sekunden.
Nach zwölf Minuten kam es bereits zum ersten Unfall des Wochenendes: Robin Frijns fuhr bei der Anfahrt zu Kurve 7 über eine Bodenwelle, wobei die rechte Frontaufhängung beschädigt wurde. Er rutschte daraufhin gegen die rechte Mauer, schlitterte an ihr entlang und krachte schließlich frontal in die TecPro-Barriere. "Mir geht's gut, aber das war einfach nicht mein Fehler", funkte er wenig später. Die Session wurde mit roter Flagge unterbrochen, um den Envision zu bergen.
The moment Frijns' FP1 came to an end 💥#JakartaEPrix pic.twitter.com/daclNeGaR7
— Formula E (@FIAFormulaE) June 20, 2025
Viele Dreher - auch vom WM-Führenden
Nach rund zwölf Minuten Pause ging es weiter. Die Session wurde um zehn Minuten verlängert. Die erste Bestzeit nach dem Neustart kam von Antonio Felix da Costa im Porsche, doch dann folgten einige schnellere Runden. Zur Halbzeit setzte Pascal Wehrlein einen neuen Streckenrekord. Wenig später fuhr Jake Dennis im Andretti die erste 1:06er-Rundenzeit. Sebastien Buemi sorgte für den nächsten kurzen Schreckmoment in der Envision-Garage: Er drehte sich im Attack-Mode in Kurve 16, schlug aber nicht an der Mauer an.
Zehn Minuten von dem Ende führte Mortara das Feld vor Nico Müller und Jean-Eric Vergne an. Die Zeiten lagen zu diesem Zeitpunkt relativ weit auseinander. Immer wieder sahen die Zuschauer:innen Drifts der Fahrer, die zum Teil auf die staubige Strecke zurückzuführen waren. Lola-Motorsportchef Mark Preston stellte in Aussicht, dass die Strecke womöglich über Nacht gereinigt werden könnte, um bessere Gripverhältnisse für den Rennsamstag zu schaffen.
Die nächste Bestzeit kam von Max Günther, der beim letzten Jakarta E-Prix beide Pole-Positions geholt hatte. An seine 1:06.050 Minuten sollte niemand mehr herankommen. Drei Minuten vor Schluss leistete sich auch der WM-Führende, Oliver Rowland, einen Fehler. Er drehte sich und rutschte leicht mit dem Heck in die TecPro-Barriere. Sein Nissan nahm aber keinen nennenswerten Schaden - Rowland fuhr weiter, und zwar schnell. In den letzten Minuten versuchten noch einige Fahrer, sich zu verbessern, doch viele Verschiebungen gab es nicht mehr.
Rowland hits the barrier but manages to get his Nissan moving again... 😮
— Formula E (@FIAFormulaE) June 20, 2025
A brief yellow flag with just 3 minutes left of the session! 🟡#JakartaEPrix pic.twitter.com/sM6GTDiL95
Wehrlein war noch sehr schnell unterwegs, brach seine Runde nach einem Fehler jedoch ab. So gewann Günther das 1. Freie Training vor Felix da Costa, Mortara und Rowland. Das 2. Freie Training findet um 3 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag statt. e-Formel.de begleitet die Session wie immer mit einem Live-Ticker sowie mit einem Livestream für dich.
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