Formel E

Formel E: NIO holt Luca Filippi, bestätigt Turvey & zeigt neues Auto

Timo Pape

Timo Pape

Das Formel-E-Team NIO hat am Montagmorgen in Valencia sein Line-up für die kommende vierte Saison vorgestellt. Auf der einen Seite der Box geht der Brite Oliver Turvey in seine vierte Saison mit dem chinesischen Rennstall. Auf der anderen Seite hat NIO überraschend den Italiener Luca Filippi unter Vertrag genommen. Der 32-Jährige ersetzt damit Nelson Piquet jr., der kürzlich zu Jaguar abgewandert ist. Darüber hinaus hat NIO vor Beginn der offiziellen Testfahrten sein neues Formel-E-Auto präsentiert, den NextEV NIO 003.

NIO präsentiert sich in ähnlichen Farben wie bisher und hat seinen Look nur marginal angepasst. Anstelle eines Titelsponsors prangt der Hashtag #BlueSkyComing am Seitenkasten des Elektroautos - die freie Übersetzung von NIO. Auffällig ist zudem die Startnummer 16, die nun auf dem Rennwagen klebt. Sie gehört ab sofort Oliver Turvey, der sich von seiner bisherigen Nummer 88 verabschiedet hat. Filippi übernimmt die Startnummer 68.

"Ich möchte mich zuerst einmal bei NIO für die Gelegenheit bedanken, in der Formel E fahren zu dürfen", sagt Filippi. "Diese elektrische Welt ist neu für mich, die Serie strotzt vor Talent und sauberer Energie. Während meines ersten Tests in Spanien hatte ich direkt ein super Gefühl im Auto. Ein Traum wird wahr, und ich freue mich auf dieses neue Kapitel mit NIO." Die Chinesen hatten vor den kollektiven Testfahrten in Valencia die vollen 15 privaten Testtage genutzt.

"Ich möchte Luca im Team begrüßen", sagt Routinier Turvey. "Er bringt jede Menge Erfahrung ins Team. Ich bin schon gegen ihn gefahren und weiß deshalb, dass er ein sehr hartnäckiger Teamkollege sein wird. Ich möchte NIO für das fortwährende Vertrauen danken, das sie mir entgegenbringen. Wir werden zusammen versuchen, in der nächsten Saison um Podiumsplätze und Siege zu kämpfen", so der Brite.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.