Formel E startet 2. Auflage der Evo Sessions: "Es geht darum, den Motorsport an neue Orte zu bringen"
Theresa König
FIA Formula E
Die Evo Sessions der FIA Formel-E-Weltmeisterschaft gehen in die nächste Runde. In der vergangenen Saison feierte die Formel E mit diesem einzigartigen Format Premiere, bei dem Motorsport und Entertainment miteinander verschmelzen. Am 15. Februar 2026 in Jeddah ist es nun erneut so weit: Nach dem ersten "Double-Header" von Saison 12 greifen wieder zehn Prominente ins Lenkrad der Gen3-Evo-Boliden. Dieses Mal wird das Event jedoch sogar live übertragen.
Die Evo Sessions bringen Content-Creator im Rahmen eines eintägigen Events direkt ins Cockpit der vollelektrischen Rennserie. Sie erhalten exklusive Einblicke hinter die Kulissen, werden von Weltklasse-Fahrern gecoacht und erleben selbst, wie sich die Formel E auf der Strecke anfühlt. Jeder Creator wird einem Formel-E-Team zugeteilt und professionell betreut. Ziel des Formats ist es, Innovation, Tempo und die Zukunft des Motorsports nahbar zu machen, Motorsport und Jugendkultur zu verbinden und so die Reichweite der Serie weiter auszubauen.
Schon 2025 erwiesen sich die Evo Sessions als voller Erfolg für die Rennserie. 2026 geht das Format den nächsten Schritt: Erstmals wird das Event weltweit live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Formel E übertragen. Zudem ist die Serie eine Partnerschaft mit Arcade eingegangen – dem Management- und Produktionsunternehmen hinter den Sidemen, dem einflussreichsten Kreativkollektiv Großbritanniens mit mehr als 21 Millionen Abonnenten. Ziel ist es, einige der größten Content-Creator der Welt in ein Formel-E-Fahrzeug zu bringen.
In dieser Saison treten zwei Teams mit jeweils fünf der meistgefolgten Creator gegeneinander an. Gemeinsam bringen sie eine Reichweite von über 300 Millionen Menschen mit in die Wüste von Saudi-Arabien. Team Senor Frogs wird von TheBurntChip angeführt und komplettiert durch Behzinga, WillNE, Arthur TV und Izzy Hammond. Team QuickStars steht unter der Führung von Vikkstar.
The Señor Frogs team has been selected, but Vikkstar doesn't seem too happy about it 🤔
— Formula E (@FIAFormulaE) February 6, 2026
Who will he select as his challengers to take down the Frogs?
Find out VERY soon.... pic.twitter.com/zlgLuSQlMm
Die beiden Teams messen sich in einem Duellformat, bei dem es um die schnellste Runde geht. In direkten Vergleichen scheiden die Fahrer Runde für Runde aus, bis am Ende nur noch die schnellsten jedes Teams übrig bleiben. Diese treffen schließlich in einem finalen Duell aufeinander, in dem der Sieger alles gewinnt.
Jeff Dodds, CEO der Formel E, erklärt: "Bei den Evo Sessions geht es darum, den Motorsport an Orte zu bringen, an denen er bisher nicht stattgefunden hat. Mit einem echten Wettbewerbsformat öffnen wir die Formel E für Hunderte Millionen neuer Fans – authentisch, spannend und mutig." Damit unterstreicht er, wie einzigartig das Erlebnis ist, das die Formel E ihren Fans mit diesem Format bietet.
In diesem Jahr zeigt auch e-Formel.de die Evo Sessions live im Stream. Du kannst die Action über unsere Streaming-Seite verfolgen.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben