Formel E

Formel-E-Test in Diriyya: Carrie Schreiner übernimmt bei HWA für Sophia Flörsch

Timo Pape

Timo Pape

Die 20-jährige deutsche Rennfahrerin Carrie Schreiner absolviert bei den Testfahrten der Formel E in Saudi-Arabien 16. Dezember 2018 gemeinsam mit HWA Racelab ihre ersten Runden in einem Formel-E-Auto. Am Sonntag nach dem Saisonauftakt wird sie das Cockpit übernehmen, das eigentlich für Sophia Flörsch reserviert war. Die ebenfalls deutsche Pilotin wird den Test nach ihrem schweren Unfall beim F3 Macau Grand Prix nicht bestreiten können.

Die Premiere von HWA in der Formel E rückt immer näher: Am 15. Dezember bestreiten Gary Paffett und Stoffel Vandoorne beim Saisonstart in Saudi-Arabien das erste Rennen des Teams in der ersten rein-elektrischen Formelrennserie der Welt.

Nur einen Tag später erwartet die Mannschaft aus Affalterbach gleich die nächste Premiere: Dann gibt die 20-jährige Nachwuchsrennfahrerin Carrie Schreiner im Rahmen des offiziellen Testtages ihr Debüt am Steuer eines Formel-E-Rennwagens.

"Ich bin super gespannt auf meinen ersten Test in einem Formel-E-Auto", sagt Schreiner. "Vielen Dank an HWA Racelab, dass sie mir diese einmalige Gelegenheit bieten, ein Formel-E-Auto in Diriyya zu testen. Dafür bin ich ihnen wirklich unheimlich dankbar. Ich bin schon einige Rennwagen gefahren, aber ich bin mir sicher, dass es ein absolut einzigartiges Erlebnis für mich wird, zum ersten Mal hinter dem Steuer eines vollelektrischen Formel-Rennautos zu sitzen."

"In den kommenden Wochen werde ich mich voll darauf konzentrieren, mich bestmöglich auf den Test vorzubereiten. Der 16. Dezember kann für mich gar nicht schnell genug kommen", so die Nachswuchsfahrerin weiter.

Schreiner begann ihre Motorsport-Karriere wie so viele Talente im Kartsport, in dem sie 2012 die X30 Junior-Kategorie des ADAC Kart Masters gewann. In der Saison 2015 stieg sie in die ADAC Formel 4 auf und sammelte erste Erfahrung am Steuer eines Formelboliden. In den vergangenen beiden Jahren ging sie unter anderem in der Lamborghini Super Trofeo Series an den Start, in der sie gemeinsam mit ihrem Teamkollege Axcil Jefferies "Middle East Champion" wurde. In der Saison 2018 fuhr sie zudem den Gesamtsieg in der Klasse 1 (GT3) des DMV GTC ein.

"Wir freuen uns, dass wir mit Carrie einen adäquaten Ersatz für Sophia gefunden haben und freuen uns sehr, so einem jungen Nachwuchstalent die Chance zu geben, erste Erfahrung in einer so spannenden und zukunftsorientierten Rennserie wie der Formel E zu sammeln", sagt HWA-Teamchef Ulrich Fritz. "Carrie hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Rennautos ausgezeichnet und ich bin überzeugt, dass sie sich auch bei ihrem Debüt in einem elektrischen Formel-Rennwagen rasch zurechtfinden wird."

"Das Wochenende ist für Carrie, aber auch für uns als Team, eine Premiere und wir können es kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht", erklärt Fritz weiter. "Dennoch sind wir mit unseren Gedanken natürlich auch bei Sophia, der wir ebenfalls gerne den Test ermöglicht hätten. Wichtig ist aber, dass sie sich nun ganz auf ihre schnelle Genesung konzentriert. Dafür wünschen wir ihr alles Gute."

Foto: HWA

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.
Advertisement