Formel E

Formel E: Venturi gibt Partnerschaft mit Mercedes HWA bekannt & zeigt neues Auto

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Paukenschlag bei Venturi: Wenige Tage vor dem Auftakt zur neuen Formel-E-Saison 2017/18 gab das Team aus Monaco - nicht gänzlich unerwartet - den Beginn einer technischen Partnerschaft mit dem aus der DTM bekannten Mercedes-Rennstall HWA bekannt. Im selben Atemzug zeigte Venturi einen ersten Vorgeschmack auf die neue Folierung des neuen Elektrofahrzeugs für Saison vier.

Schon in den vergangenen Monaten berichteten wir immer wieder über die Möglichkeit einer HWA-Venturi-Partnerschaft. Während es in der anstehenden Saison 2017/18 vorerst "nur" bei einem technologischen Austausch bleiben soll, sei im darauffolgenden Rennjahr auch ein eigenständiges HWA-Team vorstellbar, heißt es. Ein potenzielles Kundenteam als Vorbereitung auf den Mercedes-Werkseinstieg im Jahr 2019 also.

"Wir arbeiten Hand in Hand mit HWA", erklärt Venturi-Präsident Gildo Pallanca Pastor. "Unser Team ist im neuen Jahr stärker denn je."

"Das Auto performt schon jetzt viel besser als im letzten Jahr. Wenn wir unsere Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff bekommen, sind wir unter den Besten", glaubt auch der deutsche Venturi-Stammfahrer Maro Engel. "Ein Podium ist auf jeden Fall drin, wenn nicht vielleicht sogar der erste Sieg."

Noch im Oktober stellte Venturi mit Engel und seinem neuen Teamkollegen Edoardo Mortara zwei Mercedes-Werksfahrer als Formel-E-Fahrerduo vor. Während das Team diesen Schritt damals noch als "reinen Zufall" bezeichnete, steht offenbar doch mehr als nur die gute Performance während der vorsaisonalen Testfahrten in Valencia hinter dem Deal.

Venturi als halber Silberpfeil

Venturi gewährte seinen Fans am Donnerstag zudem einen ersten Blick auf die neue Lackierung. Während der klassiche schwarz-rote Look von Venturi weiterhin prominent erkennbar sein wird, präsentiert sich das Team erstmals auch im chromfarbenen Gewand - zumindest am Heck. Auf den Seitenkästen erscheint zudem das Logo von Technikpartner ZF, der unter anderem für das Getriebe verantwortlich zeichnet.

In der vergangenen Woche bestätigte Engel exklusiv gegenüber e-Formel.de, dass es "Elemente geben wird, die es den Fans einfacher machen sollen, die beiden Autos auseinander zu halten." Offensichtlich betrifft dies allein den Überrollbügel: Bei Engel strahlt er in einem satten Rot, bei Mortara in Schwarz.

Venturi startet am kommenden Wochenende in Hongkong die vierte Formel-E-Saison. Eurosport überträgt die E-Prix am Samstag und Sonntag jeweils ab 7:45 Uhr live im Free-TV. Alle weiteren Informationen rund um den Saisonauftakt erfährst du selbstverständlich auch auf unserer Website.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.
Advertisement