Formel E

Fotostrecke: So bereitet sich Venturi auf Saison 3 vor

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Von Januar bis Juli durften die zehn Formel-E-Teams ihre Boliden für das kommende Jahr bei privaten Testfahrten auf Herz und Nieren prüfen. Die FIA stellte jedem Rennstall 15 private Testtage zur Verfügung, bevor die Teams in knapp zwei Wochen bei den öffentlichen Testfahrten im britischen Donington Park teilnehmen werden. In unserer Fotostrecke seht ihr Bilder von den Venturi-Testfahrten in Südfrankreich.

Der monegassische Rennstall nahm, wie 'Motorsport.com' berichtet, alle 15 Testtage wahr. Immer wieder teilte das Team über Twitter Bilder von der Konstruktion des Autos aus dem Workshop. Der neue Bolide, der auf den durchaus anspruchsvollen Namen "VM200-FE-02" getauft wurde, ist deutlich leichter als das Vorgängermodell. Abhängig davon, wen man fragte, liege das Gewicht des Renners nun nur noch 20, beziehungsweise 24 Kilogramm über dem Minimalgewicht von 880 Kilogramm.

Den Großteil der Testkilometer absolvierte Stephane Sarrazin. Aber auch der Venturi-Neuling Maro Engel, eines der Asse aus dem GT-Kader von Mercedes, drehte schon Runden im neuen Wagen. Venturi arbeitete intensiv am Antriebsstrang, der fortan aus einem Einzelmotor und einem 2-Gang-Getriebe bestehen wird. Auch die Aufhängung wurde überarbeitet.

Die Fotos der Testfahrten zeigen Stephane Sarrazin auf dem Rundkurs Pole Mechanique im südfranzösischen Ales, unweit der Mittelmeerküste. Das Team lud sich zudem eine Gruppe Studenten der französischen IEMS-Universität ein, die sich als zukünftige Maschinentechniker im Motorsport über die Arbeitsabläufe im Team informieren konnten.

Venturis Testfahrten im Überblick

  • Fahrer: Stephane Sarrazin, Maro Engel
  • Testtage: 15
  • Fahrzeug: VM200-FE-02
  • Arbeitsbereiche: Aufhängung, Antriebsstrang, Software u.a.
  • Erprobung von Einzelmotor und 2-Gang-Getriebe
  • Fahrzeuggewicht: 20 bis 24 Kilogramm über Minimalgewicht (880 Kilogramm)

Mit freundlicher Genehmigung von Pôle Mécanique Alès-Cévennes. Fotos: Romain Capelle.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.
Advertisement