Formel E

Gerücht: Lädt Qualcomm die Formel E ab Saison 4 kabellos?

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Seit der ersten Saison unterstützt das kalifornische Unternehmen Qualcomm die Formel E als einer der größten und wichtigsten Partner der Serie. Der Tech-Gigant aus San Diego stellt unter anderem die besondere Ladeinfrastruktur für das Safety- und Medical-Car der Rennleitung zur Verfügung. Anders als die Rennboliden werden der BMW i8 und i3 nämlich vollkommen kontaktlos aufgeladen. Ab Saison vier könnte sich das Qualcomm-Portfolio in der Elektroserie jedoch womöglich vergrößern…

So zeigt ein Video, das derzeit auf Twitter kursiert, wie einige Blogger am Qualcomm-Hauptquartier das Formel-E-Chassis enthüllen: Offenbar sollen ab Saison vier auch die 20 Fahrzeuge der Formel-E-Rennställe mit der kabellosen Ladetechnologie ausgestattet werden.

"@SuperSaf und @mondobytes enthüllen das vollelektrische #FormelE-Fahrzeug mit der kabellosen @Qualcomm Halo Ladetechnologie", twittert Faryaab Sheikh, der zum Event eingeladen wurde. Er fügte ein Video an, in dem die YouTube-Filmemacher Safwan Ahmedimia und Armando Ferrerira ein Tuch vom Fahrzeug ziehen. In einem zweiten Tweet sieht man einen weiteren Gast, der das Auto genau unter die Lupe nimmt. Auch der offizielle Qualcomm-Account teilte ein Bild vom Event, gab allerdings kein offizielles Statement heraus.

Nach unserer Recherche wurde das Quartett tatäschlich bereits am Freitag zu Qualcomm eingeladen, um über die kabellose Technologie zu berichten. Wie Qualcomm das Formel-E-Fahrzeug auflädt, ist momentan noch nicht bekannt. Denkbar ist jedoch der Einbau einer Spule im Unterboden oder an der Unterseite der Hauptebene des Frontflügels. Wie die Technologie hinter dem kabellosen Ladevorgang aussieht, haben wir dir hier erklärt.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?
Advertisement