Formel E

"Ein unglaublich intensives Jahr" - Die besten Fahrerstimmen aus New York

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Die Formel-E-Saison 2017/18 bekam mit dem New York E-Prix einen überaus würdigen Abschluss. Der frisch gekürte Fahrermeister Jean-Eric Vergne setzte sich nach einem packenden Duell gegen Lucas di Grassi durch und siegte im Sonntagsrennen am "Big Apple". Während di Grassi im gleichen Zug am bis dahin größten Vergne-Rivalen Sam Bird in der Meisterschaft vorbeizog, feierte die Audi-Mannschaft um Teamboss Allan McNish ausgelassen den Teamtitel im ersten Jahr als Hersteller in der Elektroserie.

Was die Fahrer nach dem letzten Rennen der Saison zu sagen hatten, und wie sie auf das gesamte Jahr zurückblicken, haben wir dir in diesem Artikel mit den besten Fahrerstimmen nach dem Rennen zusammengetragen.

Die besten Aussagen aus New York

Jean-Eric Vergne (Techeetah, 1.): "Natürlich ist es schade für das Team, dass wir die Meisterschaft nicht gewonnen haben, aber wir können alle sehr stolz auf das sein, was wir in den letzten Monaten erreicht haben. Der Start heute war vielleicht der beste in meinem ganzen Leben. Die Saison mit einem Sieg zu beenden, fühlt sich toll an. Ich bin schon jetzt bereit für das nächste Jahr!"

Daniel Abt (Audi, 3.): "Alle in der Garage, in Neuburg und in Ingolstadt haben sich diesen Titel so sehr verdient. Das ganze Team hat hart gearbeitet und uns ein tolles Auto gegeben. Natürlich war der Start in das Jahr nicht immer einfach, aber die Saison mit einem Höhepunkt wie diesem hier in New York zu beenden, fühlt sich gut an."

Mitch Evans (Jaguar, 6.): "Unser Ziel war es heute, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren. Dass wir das erreicht haben, fühlt sich toll an. Wir gehen jetzt hochmotiviert an die Vorbereitung für die nächste Saison, in der wir hoffentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten auslassen."

Andre Lotterer (Techeetah, 8.): "Was für ein frustrierendes Saisonende. Natürlich bin ich heute selbst schuld gewesen, aber es ist rückblickend auf das ganze Jahr einfach nervig, dass ich immer von so banalen Dingen zurückgeworfen wurde. Daraus müssen wir für die Zukunft lernen und stärker werden. Ende der nächsten Woche arbeiten wir schon wieder an der Entwicklung für die nächste Saison, dann kommen ein paar WEC-Rennen und dann endlich ein bisschen Urlaub. Es war ein unglaublich intensives Jahr."

Nico Prost (e.dams, 11.): "Wir haben nach dem Regen-Qualifying einen Platz im Rennen gutmachen können. Leider war unsere Pace nicht gut genug, um in die Punkte zu kommen. Es war eine enttäuschende Saison für mich. Trotzdem möchte ich dem gesamten Team danken, das mich auf meiner Reise in der Formel E immer unterstützt hat und mit dem wir große Erfolge feiern konnten."

Antonio Felix da Costa (Andretti, 15.): "Der Unfall mit Filippi geht auf meine Kappe. Ich war am Funk mit meinem Ingenieur beschäftigt, als er für sein Manöver angesetzt hat. Ich habe im letzten Moment versucht, ihn zu blockieren - und dabei sind wir aneinander geraten. In dieser Saison haben wir viel gelernt, auch wenn die Ergebnisse leider nicht immer stimmten."

Maro Engel (Venturi, DNF): "Wir waren heute wieder auf Punktekurs unterwegs und hatten eine gute Strategie, aber ein Getriebeschaden im ersten Auto hat diesen Traum früh zu einem Ende gebracht. Wir haben dann das Auto getauscht, aber auch im zweiten Fahrzeug hatte ich ein Problem, dieses Mal mit dem Wasserpumpendruck. Die ganze Saison war ein Auf und Ab mit einigen Höhepunkten. Schade nur, dass es nie zu einem Podium gereicht hat."

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.
Advertisement