Formel E

Hans-Jürgen Abt: "Hoffe, dass wir gesamtes Pech aufgebraucht haben"

Timo Pape

Timo Pape

In Paris vor zwei Wochen lief es für das deutsche Team ABT Schaeffler Audi Sport gar nicht rund. Null Punkte am Ende, während die Konkurrenz von Renault e.dams abermals absahnte und sich in der Meisterschaft weiter absetzen konnte. Nichtsdestotrotz schreibt Teamchef Hans-Jürgen Abt den Titel in der dritten Formel-E-Saison noch nicht ab. Beim Heimspiel in einer Woche in Berlin will das Kemptener Team zurück in die Spur finden, wie er im Interview verrät.

Hans-Jürgen, das Rennen in Paris hat deine Erwartungen bestimmt nicht erfüllt...

Solche Rückschläge passieren im Motorsport – und gerade in der Formel E, in der es eben im wahrsten Sinn des Wortes eng zugeht. Natürlich sind wir im ersten Moment alle niedergeschlagen – die Fahrer ebenso wie alle Ingenieure und Mechaniker. Aber wir hatten schon viele tolle Erfolge und werden das Ergebnis wegstecken. Ich hoffe, dass wir jetzt das gesamte Pech für diese Saison aufgebraucht haben und schon in drei Wochen zurückschlagen.

Also lebt der Traum Meisterschaft?

Natürlich. Wir fahren im Prinzip seit drei Jahren um den Titel. Und so ein Ergebnis wie in Paris ändert auch nichts an unserer Einstellung, dass wir immer kämpfen bis zur Ziellinie. Da haben wir jetzt für Berlin doch eine schöne Aufgabe…

Es fällt auf, dass ABT für die großen Überraschungen und Sensationen zuständig ist. Was ist das Geheimnis?

Mir als Teamchef wäre es manchmal lieber, wir würden – so wie unser Rivale Sebastien Buemi – fast immer vorne weg fahren und die Siege nach Hause bringen. Aber bei uns ist oft ein bisschen Drama dabei. Umso schöner, wenn man dann als Team zurückkommt – to fight back, wie es im Englischen heißt. Das zeugt eben auch von einer besonderen Stärke im Team.

Wie groß ist die Vorfreude auf die Heimrennen in Berlin?

Berlin ist immer etwas ganz Besonderes für uns als deutsches Team und war letztes Jahr mit dem Doppelpodium natürlich klasse. Wir hoffen auf große Unterstützung der deutschen Fans in der Hauptstadt. Die Berliner sind ja immer für tolle Events zu begeistern. Wir bieten ihnen einen ganz eigenen Blick auf sportliche Elektromobilität.

Audi zeigt im Team ABT immer mehr Flagge und ist ab der nächsten Saison voll dabei. Kommen bereits viele Audianer nach Berlin?

Ja, wir wissen, dass viele Mitglieder der Audi-Familie die Chance nutzen werden, jetzt mal Formel E live zu sehen – auch einige Vorstandsmitglieder haben sich angekündigt. Wir sind stolz darauf, dass sich Audi werksseitig zur Formel E bekennt. Wir arbeiten ja schon seit über 20 Jahren sehr gut mit Audi im Werkssport zusammen. Wir waren die Vorreiter beim Thema Formel E und hoffen natürlich, dass wir mit Audi und unseren anderen Partnern noch viele große Erfolge feiern werden.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.
Advertisement