Formel E

Hongkong, Berlin, New York: Formel E stellt finalen Rennkalender für Saison 2018/19 vor

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Auch im nächsten Jahr gastiert die Formel E wieder in Deutschland und der Schweiz. Das bestätigte der internationale Automobil-Dachverband FIA nach einer Sitzung des Weltmotorsportrats (WMSC) am Freitagabend in Paris. Nachdem bereits im Juni ein vorläufiger Kalender für die Formel-E-Saison 2018/19 veröffentlicht wurde, handelt es sich bei dem in Frankreich beschlossenen Zeitplan um die finale Version des Saison-5-Fahrplans der Elektroserie. Neu im Kalender sind unter anderem Läufe in Saudi-Arabien und China. Während der Schweizer E-Prix von Zürich nach Bern verlegt wird, feiert zudem der E-Prix von Monaco sein Comeback.

Am 15. Dezember 2019, drei Wochen nach dem Formel-1-Finale in Abu Dhabi, wird die Formel E demnach in ihre fünfte Saison starten. Den Auftakt bildet ein Lauf im saudi-arabischen Diriyya, einem Vorort der Hauptstadt Riad. Erst vor zwei Wochen stellte die Formel E das geplante Layout für Diriyya vor. Im Anschluss an das Rennen soll ein Rookie-Test auf der Strecke stattfinden, um den Teams zusätzliche Erfahrungen mit den neuen Gen2-Fahrzeugen zu geben und neue Fahrer zu testen.

Nach dem Jahreswechsel reist der Formel-E-Tross anschließend für Lauf 2 nach Marrakesch (Marokko), ehe es Ende Januar erneut nach Chile geht. Wie im Vorjahr gastiert die Elektroserie in der Hauptstadt Santiago, wenngleich sie auf einen alternativen Kurs im O'Higgins-Park ausweichen muss.

Über Stationen in Mexiko-Stadt (Mexiko), Hongkong (Hongkong) und Sanya (China) kommt die Formel E im April 2019 schließlich zurück nach Europa, wo insgesamt fünf Rennen stattfinden sollen. Formel-E-Partner voestalpine sponsert dafür eine eigene "Europameisterschaft", die die Rennen in Rom, Paris, Monaco, Berlin und Bern umspannt.

Schweizer E-Prix bekommt neuen Termin

Wichtig für Formel-E-Fans aus der Schweiz: Anders als in der Juni-Version des Rennkalenders findet das Schweizer Rennen nicht nur in einer anderen Stadt, sondern auch an einem anderen Wochenende statt. Für den Bern E-Prix ist der 22. Juni 2019 angesetzt - zwei Wochen später als der ursprüngliche Plan für Zürich.

Wie schon 2018 kehrt die Elektroserie im Anschluss an den Lauf in der Schweiz nach New York City zurück, wo die Saison erneut am 13. und 14. Juli 2019 mit einem "Double-Header" (jeweils ein Rennen am Samstag und Sonntag) beschlossen werden soll.

Der finale Formel-E-Rennkalender für Saison 5

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?