Formel E

Jaguar lässt die Raubkatze in die Formel E

Timo Pape

Timo Pape

Nächster Paukenschlag in der Formel E: Kurz nachdem Trulli seinen Rückzug aus der Formel E verkündet hat, steigt mit Jaguar Land Rover ein neuer Hersteller in die Elektroserie ein - ab der dritten Saison. Jaguar kehrt demnach mit eigenen Werksteam und als Konstrukteur in den Motorsport zurück. Das Comeback der Raubkatze ist damit perfekt.

Seit dem Ausstieg aus der Formel 1 im Jahr 2004 beteiligte sich der größte britische Automobilhersteller in keiner Rennsportserie mehr. Jaguar baut einen eigenen Antriebsstrang, die Zusammenarbeit mit Batterieausrüster Williams wird intensiviert.

Nick Rogers, Verantwortlicher bei Jaguar, freut sich auf das Engagement: "Ich bin stolz, dass wir hiermit die Rückkehr von Jaguar in den Rennsport bekanntgeben. Elektroautos spielen für Jaguar eine absolut wichtige Rolle in den kommenden Jahren. Die Formel E gibt uns die einmalige Chance, die Entwicklung der Elektrotechnologie voranzutreiben. Die Meisterschaft fordert unsere Ingenieure und unsere fortschrittlichen Entwicklungen unter extremsten Wettbewerbsbedingungen. Ich glaube, in den nächsten fünf Jahren sehen wir signifikantere Veränderungen in der Automobilwelt als in den letzten 30 Jahren zusammen. Die Formel E hat diesen Trend aufgegriffen und erkannt, sie passt perfekt zu unserer Marke."

Nach der Hiobsbotschaft von Trullis Rückzug kann Serienboss Alejandro Agag mit der Rückkehr von Jaguar schon wieder lächeln. "Wir sind sehr erfreut, dass Jaguar Teil der Formel-E-Familie wird. Jaguar ist eine Marke mit großer Motorsport-Tradition, und die Rückkehr in den Motorsport ist eine große Bestätigung unserer Meisterschaft. Jaguar hat leidenschaftliche Fans und wird uns weiter voranbringen. Es zeigt erneut, dass die Formel E die Zukunft des Motorsports ist."

Wie Agag ist auch FIA-Präsident Jean Todt sehr erfreut über die Rückkehr der Raubkatze: "Wir haben diese Serie als alternativen Wettbewerb für Hersteller aufgebaut, um den Sport und die Weiterentwicklung der Elektrotechnologie zu fördern. Mit der Rückkehr von Jaguar in den Motorsport und den Einstieg in die Formel E ist das ein weiterer großartiger Erfolg der Serie."

Jaguar steigt in die Formel E ein

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 3.
Advertisement