Formel E

Wohl keine Einigung mit ABT Cupra: Porsche auch 2025 nur mit einem Formel-E-Kundenteam

Tim Neuhaus

Tim Neuhaus

Florian-Modlinger-Porsche-skeptisch

Im Rahmen des Mexico City E-Prix Mitte Januar berichteten wir exklusiv, dass ABT Cupra seinen Vertrag mit Antriebslieferant Mahindra aufgekündigt hat und im nächsten Jahr nicht mehr als Kundenteam der Inder antreten wird. Eine deutsche Partnerschaft mit Hersteller Porsche wäre für viele eine logische Alternative gewesen. Dieser Option erteilte Porsche-Teamchef Florian Modlinger nun jedoch eine Absage.

""Wir waren in Gesprächen mit ABT Cupra. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gab Gespräche, und wir werden nächstes Jahr ein Kundenteam haben", erklärt Modlinger gegenüber einem italienischen Kollegen von Il Messaggero.

Derzeit ist Andretti Porsches einziges Kundenteam. Und dabei bleibt es wohl auch - Jake Dennis gewann im Jahr 2023 mit dem 99X Electric immerhin die Fahrer-Weltmeisterschaft. Gerade mit Blick auf die neue Herstellerwertung dürfte Porsche an einem starken Kundenteam interessiert sein. Für ABT Cupra wäre kein Platz, wenn Andretti aller Voraussicht nach bleibt.

Porsche-Engagement für Gen4-Ära weiterhin offen

Nach der zwölften Formel-E-Saison erwartet die Formel E der nächste große Umbruch. Dann beginnt die Gen4-Ära. Derzeit diskutieren Teams mit der Formel E und der FIA über die Rahmenbedingungen jener neuen Fahrzeuggeneration.

Ob Porsche auch dann noch in der Elektroserie am Start ist - da legt sich Modlinger noch nicht fest: "Unsere Vereinbarung gilt bis zum Ende der Saison 12, also für die Gen3-Ära. Darüber hinaus hat sich noch kein Hersteller verpflichtet. Wir denken bereits über die Gen4 nach, aber die Bedingungen sind noch nicht einmal festgelegt."

Der volle Fokus liegt für Porsche zunächst einmal auf dem Sao Paulo E-Prix, den Pascal Wehrlein von der Pole-Position aufnehmen wird. Um 18 Uhr (MEZ) startet der vierte Saisonlauf der Formel E in Brasilien.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.
Advertisement