"Kombination aus Jugend & Erfahrung": Lola Yamaha ABT bestätigt di Grassi & Maloney
Tobias Wirtz

Lola Yamaha ABT
Lola Yamaha ABT hat am Dienstag in einer Pressemitteilung seine Fahrerpaarung für die Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26 bekannt gegeben. Das Team setzt auch in der zwölften Saison der Elektrorennserie auf Lucas di Grassi und Zane Maloney, die beide erneut eine sehr schwierige Saison erwartet.
Die abgelaufene Saison von Lola Yamaha ABT war von Zuverlässigkeitsproblemen und mangelnder Pace geprägt. Demzufolge war der zweite Platz, den Lucas di Grassi für das Team beim Miami E-Prix erzielte, eine absolute Sensation - auch wenn dieser durch eine späte Rennunterbrechung und dem folgenden Attack-Mode-Chaos durchaus glücklich zustande kam.
"Ich freue mich, eine zweite Saison mit Lola Yamaha ABT in der Formel E bestätigen zu können", sagt di Grassi. "Unsere erste Saison war mit einem Podiumsplatz in Miami und 32 Punkten sehr positiv. Wir haben diesen Sommer extrem hart gearbeitet und das Team verstärkt, um sicherzustellen, dass unsere zweite Saison noch besser wird."
"Die langfristige Perspektive und das Engagement der Mitarbeiter von Lola, Yamaha und ABT, dieses Team dorthin zu bringen, wo es hingehört, nämlich Rennen zu gewinnen und um Meisterschaften zu kämpfen, motivieren mich ungemein", ergänzt er. "Ich arbeite wirklich gerne mit dem Team zusammen und schätze all die Anstrengungen, die es unternommen hat, sehr. Ich hoffe, dass wir gemeinsam in Zukunft noch viele weitere Erfolge erzielen werden."
Maloney: "Natürlich wird es ein hartes Jahr"
"Ich freue mich sehr darauf, auch in der 12. Saison für Lola Yamaha ABT zu fahren", so Maloney. "Letztes Jahr war für mich und das Team die Rookie-Saison, und ich denke, wir haben uns sehr gut entwickelt. Ich freue mich darauf, mit Lucas und dem gesamten Team an dieser Entwicklung auch in der nächsten Saison weiterzuarbeiten."
"Natürlich wird es ein hartes Jahr, aber je mehr wir hart arbeiten und Fortschritte mit dem Auto machen, während ich mich als Fahrer weiterentwickle, desto besser werden wir sein", fährt er fort. "Vielen Dank an die Fans für all die Unterstützung. Wir freuen uns darauf, euch alle in der nächsten Saison wiederzusehen."
"Wir freuen uns, weiterhin mit Zane und Lucas zusammenzuarbeiten, um auf der harten Arbeit aufzubauen, die wir während der gesamten Saison 11 und der Sommerpause geleistet haben, damit wir ab Valencia noch konkurrenzfähiger sind", sagt Frederic Espinos, Teamdirektor von Lola Yamaha ABT. "Diese Fahrerpaarung ist eine Kombination aus Jugend und Erfahrung, die sich wirklich gut ergänzt und es uns ermöglichen wird, uns in unserer zweiten Saison weiterzuentwickeln."
Never in doubt. Lola Yamaha ABT are delighted to welcome @LucasdiGrassi and @zane_maloney back for @FIAFormulaE Season 12 👊🏻👊🏻
— Lola Yamaha ABT (@Lola_Yamaha_ABT) September 23, 2025
Full story: https://t.co/651JPrmaA1 @LolaRacers #lolayamahaabt #formulae #staytuned ⚡️ pic.twitter.com/oeyeFMW8kJ
Nach zwei Saisons mit Kundenantrieben von Mahindra hatte ABT vor dem Beginn von Saison 11 den Wechsel zum neuen Antriebslieferanten Lola vollzogen, die eine technische Partnerschaft mit Yamaha eingingen. Lola Yamaha ABT schloss die Gesamtwertung mit 32 Punkten auf dem elften und letzten Platz der Teamwertung ab. Di Grassi erzielte dabei alle Zähler für das Team.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben