Lewis Hamilton erwägt Wechsel in die Formel E: "Das wird die Zukunft sein"
Timo Pape
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton zieht erstmals einen Wechsel in die vollelektrische Formel E in Erwägung. Der Mercedes-Pilot, der sich vor einem halben Jahr noch eher ambivalent über die Elektroserie geäußert hatte, erklärte nun, dass die Formel E durchaus eine Option für ihn sei. Allerdings erst dann, wenn er seine Formel-1-Karriere beendet habe.
"Das ist etwas, das ich in Erwägung ziehe", erklärt Hamilton gegenüber der britischen Zeitung 'The Sun'. Sein Arbeitgeber Mercedes feierte am Wochenende in Silverstone 125-jähriges Bestehen im Motorsport. Nachdem Hamilton seinen Formel-1-Rennwagen von 2015 sowie ein älteres DTM-Auto gefahren war, nahm er Bezug auf seinen Markenkollegen Gary Paffett, der nach seinem DTM-Titel mit HWA in den elektrischen Motorsport gewechselt ist: "Ich bin in derselben Gegend wie Gary Paffett aufgewachsen. Er ist ein bisschen älter als ich und fährt jetzt in der Formel E. Das wird die Zukunft sein."
"Solange ich fokussiert und fit bleibe, werde ich in der Formel 1 bleiben", stellt Hamilton klar, dessen aktueller Mercedes-Vertrag in der "Königsklasse" Ende 2020 ausläuft. Dann wird der Brite 35 Jahre alt sein. "Ich fahre, seit ich acht Jahre alt bin, und werde krasse Entzugserscheinungen haben, wenn meine Zeit in der Formel 1 einmal zu Ende geht. So ist es bei jedem Fahrer, der mit dem Rennsport aufhört. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten für mich. Ich denke, dass ich noch in anderen Rennserien fahren könnte."
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?
In diesem Zuge verweist Hamilton auf seinen ehemaligen McLaren-Teamkollegen Fernando Alonso, der nach seinem Formel-1-Ausstieg vergangenes Jahr heute gelegentlich IndyCar fährt, und auf Kimi Räikkönen, der mit aktuell 39 Jahren immer noch in der "Königsklasse" für Alfa Romeo fährt.
"Aber je älter man wird, desto schwieriger wird es, sich zu motivieren fokussiert zu bleiben. Dann muss man etwas finden, das man wirklich gern macht", führt Hamilton fort. "Also, wer weiß? Vielleicht ist das (die Formel E) in Zukunft tatsächlich ein Bereich, in dem ich meine Fähigkeiten noch einbringen kann."
Möglichkeiten, ein Cockpit in der Formel E zu bekommen, hätte Hamilton sicherlich. Sein Arbeitgeber Mercedes steigt Ende dieses Jahres in die Elektroserie ein und würde das unbestrittene Talent Hamiltons vermutlich gern auch noch nach dessen Formel-1-Karriere nutzen. Ein Wechsel in die Formel E wäre frühestens zur übernächsten Saison 7 (2020/21) möglich, sollte sich Hamilton bereits dann für ein Karriereende in der Formel 1 entscheiden und seinen aktuellen Mercedes-Vertrag nicht verlängern. Dies scheint aktuell aber eher unrealistisch.
Foto: Sergey Savrasov / Spacesuit Media
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben