Lola Yamaha ABT verpflichtet Formel-E-Rookie Zane Maloney für Saison 2024/25
Timo Pape
Gerüchte gab es schon einige Wochen lang, jetzt ist es offiziell: Zane Maloney wird in der elften Formel-E-Saison an der Seite von Lucas di Grassi für Lola Yamaha ABT fahren. Das gab der Rennstall am Mittwochmittag bekannt. Das 20-jährige Nachwuchstalent aus Barbados hat bislang noch keinen E-Prix bestritten und könnte der einzige Rookie der Saison 2024/25 werden, sofern ERT nicht noch einen verpflichtet.
Maloney gilt als Toptalent im internationalen Motorsport. Er gewann in seiner noch jungen Karriere bereits die Britische Formel-4-Meisterschaft, wurde Zweiter in der FIA-Formel-3-Meisterschaft und dort im Jahr 2022 zum Rookie des Jahres gekürt. Derzeit belegt er den dritten Platz in der FIA Formel 2 und ist Ersatzfahrer für das Stake F1 Team KICK Sauber.
Ganz ohne Formel-E-Erfahrung kommt Maloney nicht in die Elektroserie: Seit 2023 ist er Ersatz- und Entwicklungsfahrer für Andretti. Seitdem nahm er an beiden Rookie-Tests in Berlin sowie an beiden Rookie-Trainings in Italien für das US-amerikanische Team teil - stets mit beachtlichen Ergebnissen. Zudem hat Maloney kürzlich bereits Testfahrten in Varano (Italien) mit seinem neuen Team absolviert und sitzt auch diese Woche wieder in Spanien im neuen Gen3-Evo-Auto.
"Ich freue mich, Teil des Lola Yamaha ABT-Teams zu sein und auf diese spannende Herausforderung", sagt Maloney. "Obwohl ich die Meisterschaft bereits gut kenne, ist dies ein völlig neues Kapitel für mich. Daher ist die Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen Team und an der Seite eines so erfolgreichen Fahrers der perfekte nächste Schritt."
"Ich habe Lucas' Kämpfe in den vergangenen Saisons verfolgt und bewundert, auch als er Meister wurde", blickt der Youngster auf die Saison 2016/17 zurück. Di Grassi war schon vor einiger Zeit als Stammfahrer bestätigt worden. "Ich bin sicher, dass ich viel von ihm lernen werde, und dass wir gemeinsam sowohl uns selbst als auch die Entwicklung des Autos vorantreiben werden."
Biermaier: "Hat bereits frischen Wind in die Sache gebracht"
"Wir freuen uns sehr, Zane in Saison 11 im Team zu haben, und er hat bereits in den ersten Tagen unserer Zusammenarbeit frischen Wind in die Sache gebracht", findet Thomas Biermaier, CEO von ABT. "Jungen Talenten eine Chance zu geben und sie zu unterstützen, hat bei ABT seit vielen Jahrzehnten Tradition. Deshalb war für uns klar, dass wir diesen Weg auch in der Formel E gehen werden." Maloney folgt auf Nico Müller, der kürzlich zu Andretti wechselte.
Auch Till Bechtolsheimer, Vorsitzender von Lola Cars, meint: "Zane ist ein äußerst talentierter junger Fahrer mit viel Geschwindigkeit und Potenzial. Zusammen mit Lucas haben wir eine ideale Kombination aus Jugend und Erfahrung. Zane hat seine Fähigkeiten in einer Vielzahl von Juniorenkategorien unter Beweis gestellt und sich als Rennsieger erwiesen. Wir freuen uns darauf, ihn bei den Tests und dann beim ersten Rennen in Sao Paulo hinter dem Lenkrad zu sehen."
Ob er mit Lola Yamaha ABT - so übrigens nun der offizielle Teamname - um Siege kämpfen kann, bleibt abzuwarten. "Wir werden erst in Sao Paulo wissen, wie gut unser Paket ist", sagt Maloney. "Ich bin zuversichtlich, dass ich die Grundgeschwindigkeit habe, um wettbewerbsfähig zu sein, aber Erfahrung ist in der Formel E entscheidend. Also werde ich alles tun, um hier so schnell wie möglich aufzuholen." Die neue Formel-E-Saison beginnt am 7. Dezember in Brasilien.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben