Formel E

Long Beach: Di Grassi & Abt wollen zurück in die Erfolgsspur

Timo Pape

Timo Pape

Das Formel-E-Rennen in Long Beach am kommenden Samstag (2. April) ist die letzte Station in Übersee, bevor die Elektroserie am 23. April nach Europa kommt. Daniel Abt und Lucas di Grassi haben beste Erinnerungen an den Kurs vor den Toren von Los Angeles: Der Deutsche eroberte dort im Vorjahr seine erste und bislang einzige Pole-Position, di Grassi feierte als Dritter einen von bis dato insgesamt zehn Podiumsplätzen. Eurosport überträgt ab 00:15 Uhr live aus Kalifornien.

Long Beach – dieser Name lässt das Herz der Motorsportfans höher schlagen - vor allem das der Amerikaner. Der Kurs, südlich von Los Angeles und direkt am Pazifik gelegen, hat eine lange Rennsporttradition, die bis ins Jahr 1975 zurückreicht. In diesem Jahr trägt die Formel E vor der beeindruckenden Kulisse zum zweiten Mal ihren ePrix aus. 2016 ist Long Beach das einzige Rennen in den USA. Der 2,131 Kilometer lange Kurs entlang des Hafens und rund um das Kongresszentrum gilt als einer der Höhepunkte im Kalender.

Di Grassi nach Mexiko-Debakel mit Tatendrang

Lucas di Grassi reist mit jeder Menge Tatendrang in die Vereinigten Staaten. Nach vier Podiumsplätzen, darunter ein Sieg, musste der Südamerikaner zuletzt einen Rückschlag verdauen: Zwar gewann er den Lauf in Mexiko-Stadt souverän, wurde aber anschließend wegen Untergewichts seines Autos aus der Wertung genommen. Das Team übernahm die Verantwortung für den Fehler.

"Jetzt beginnt für mich eine actionreiche Zeit mit vier Rennen in WEC und Formel E innerhalb von fünf Wochen. Los geht es mit der Formel E in Long Beach – ein Name mit einer großen Tradition im Motorsport", sagt di Grassi. "Die Atmosphäre mit dem Kurs direkt am Wasser ist beeindruckend. Die Fans können sich auf ein spannendes Rennen freuen. Mein Ziel ist klar: Ich möchte um einen Platz auf dem Podium und wenn möglich den Sieg fahren – das ist uns bisher bei jedem Saisonrennen gelungen."

"Die Disqualifikation in Mexiko war natürlich ein Rückschlag im Kampf um den Titel. Mein Team hat die Umstände genau aufgearbeitet und wird alles dafür tun, dass so etwas nie wieder passiert", sagt di Grassi. "Damit ist das Thema für mich erledigt und ich blicke nur noch nach vorn: sechs Rennen, gut 150 Punkte – es gibt noch viel zu erreichen und unser Ehrgeiz ist ungebrochen. In Mexiko haben wir zusammen verloren, das nächste Mal gewinnen wir wieder zusammen.

Abt will an Long Beach 2015 anknüpfen

Für den erklärten Amerika-Fan Daniel Abt ist das Gastspiel ein Highlight. Auch sportlich scheinen ihm die USA zu liegen: Der Pole-Position in Long Beach war im Vorjahr ein dritter Platz beim Rennen in Miami vorausgegangen. Mit dem Einzug in die Super-Pole vor zwei Wochen in Mexiko präsentiert sich der Deutsche jetzt wieder in guter Form. "Ich mag die Atmosphäre in den Staaten einfach, das Klima, die Städte, den ganzen Way of Life", sagt Abt, der einen Tag früher als geplant nach Kalifornien reist.

"Ich freue mich darauf, ein bisschen durch Los Angeles zu streifen, bevor dann ab Donnerstagmorgen die gesamte Konzentration nur der Formel E gilt", so der Kemptener. Die Ziele des jüngsten Piloten im Feld bleiben ehrgeizig: "Ich möchte auch in Long Beach in die Super-Pole und dann im Rennen ums Podium fahren."

Formel E im Fernsehen

Der sechste Saisonlauf startet am Samstag, 2. April, um 16 Uhr Ortszeit. Das heißt um 1 Uhr deutscher Zeit am Sonntagmorgen. Eurosport überträgt bereits ab 0:15 Uhr und zeigt zunächst eine Zusammenfassung des Qualifyings und dann das Rennen live. Kommentator Oliver Sittler erhält erneut Unterstützung von Timo Scheider. Der zweimalige DTM-Champion und langjährige Abt-Pilot kommt wieder als Experte zum Einsatz. Die beiden Freien Trainings sowie das Qualifying von Long Beach seht ihr live auf 'e-Formel.de'.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.
Advertisement