Formel E

Lucas di Grassi im Formel-E-Jubiläumsinterview: "Meiner Meinung nach hätte mehr getan werden können"

Press Release

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Seit Lucas di Grassis erstem Formel-E-Sieg vor zehn Jahren hat sich die Elektroserie stetig weiterentwickelt. Im Interview spricht der ABT-Pilot, Champion der Saison 2016/17, über die Anfänge der Formel E, über die Entwicklung der Serie und über die Schwachpunkte der Meisterschaft.

Lucas, was ist deine allererste Erinnerung an die Formel E?

Ich erinnere mich sehr gut, es war Anfang Juli 2012: Ich saß in einem Hotel in London, und Alejandro Agag rief mich an. Wir waren zusammen in viele Motorsportprojekte involviert und dachten immer über neue Ideen nach. Vor allem über Dinge, die im Motorsport völlig anders und revolutionär sein könnten. Er sagte, er wolle mit mir über ein neues Projekt sprechen, an dem er arbeitete, eine Elektro-Rennserie. Ohne Details über den Fahrzeugtyp oder so zu kennen, war meine erste Reaktion, dass das funktionieren könnte. Ein paar Tage später trafen wir uns in London, um zu besprechen, was zu tun war.

Welche Erwartungen hattest du vor dem Peking E-Prix 2014?

Ich war ziemlich nervös. Wir hatten bei den Tests vor der Saison eine sehr gute Pace gezeigt. Ich wollte diese Leistung in ein gutes Ergebnis ummünzen, aber alles war unbekannt: die Strecke, das Rennformat, wie alles ablaufen würde. Ich habe mich darauf konzentriert, konstant zu sein und ein gutes Ergebnis zu erzielen, damit wir darauf aufbauen können. Ich bin nur mit etwa 95 Prozent gefahren, um sicherzustellen, dass das Auto das erste Rennen übersteht.

Erzähl uns von diesem ersten E-Prix und deinem Überraschungssieg.

Nach einer lächerlich langsamen Einführungsrunde startete ich den E-Prix aus der ersten Reihe hinter Nicolas Prost. Beim Autowechsel verlor ich einen Platz an Nick Heidfeld. Danach lag ich an dritter Stelle mit den beiden Führenden in Sichtweite. Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Energie im Auto manuell verwaltet, und ich hatte keine Ahnung, ob ich in Bezug auf die verbleibende Energie richtig lag. Ich habe versucht, die verfügbare Energie mit der Anzahl der verbleibenden Runden abzugleichen.

Und dann nahm das Drama seinen Lauf…

Genau. Dann passierte der Unfall in der letzten Runde, als sich Heidfeld und Prost berührten und ich durchschlüpfen konnte und das Rennen gewann. Es war nicht die Art und Weise, wie ich gewinnen wollte, aber wir waren überglücklich. Es ist cool, der erste E-Prix-Sieger überhaupt zu sein."

Was war dein schönstes Formel-E-Wochenende?

Ganz einfach: Der Titelgewinn in Kanada im Juli 2017. Ich kam als Außenseiter im Titelkampf nach Montreal und es war etwas ganz Besonderes, Kanada als Champion zu verlassen.

Und was war dein schlimmstes Formel-E-Wochenende?

Mit Abstand das Rennen in Kapstadt, bei dem wir nicht gefahren sind. Ich habe zwar an den Trainings teilgenommen, aber das war der einzige Rennstart, den ich verpasst habe. In der Startaufstellung zu stehen, aber nicht zu starten, war schon seltsam.

Welche deiner Erwartungen an die Formel E haben sich nach zehn Jahren erfüllt, welche nicht?

Generell hat sich die Formel E stark weiterentwickelt. Die Autos sind technisch schneller und besser geworden. Die Austragungsorte und die Qualität der Rennen, Fahrer und Teams haben sich über die Jahre weiter verbessert. Die Meisterschaft ist sehr professionell und top organisiert. Die Rennen sind hart umkämpft. Wirtschaftlich hat die Meisterschaft die Erwartungen der Partner und Sponsoren erfüllt. Auch der Bekanntheitsgrad der Formel E ist insgesamt gestiegen. Am Anfang mussten wir erklären, worum es in der Meisterschaft geht. Jetzt weiß jeder, dass es die Formel E gibt.

Das klingt vor allem positiv.

Was allerdings hinter meinen Erwartungen zurückbleibt, ist die allgemeine Wahrnehmung und das Verständnis für die Meisterschaft: Es gibt eine große Gruppe, die gegen den elektrischen Rennsport und für den traditionellen Verbrennungsmotor ist. Ich glaube, dass Motorsport nicht nur auf eine Art und Weise betrieben werden sollte, sondern dass es ein Sport ist, der viele verschiedene Technologien nutzen kann. Meiner Meinung nach hätte mehr getan werden können, um die Wahrnehmung der Formel E in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Elektro-Rennwagen bieten im Gegensatz zu herkömmlichen Verbrennungsautos viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Glauben Sie, dass die Formel E in diesem Bereich mutig genug ist?

Ich denke, einer der Schwachpunkte der Meisterschaft ist, dass die Menschen, die die Autos entwerfen, keine Autodesigner sind. Am Anfang war ich sehr dafür, dass die FIA voll in die Autos involviert ist. Aber jetzt glaube ich nicht mehr, dass es sinnvoll ist, dass der Regelhüter die Autos entwirft. Es wäre besser, wenn die FIA das Reglement festlegt, und die Hersteller dann ihre kompletten Autos danach entwickeln.

Die Formel E hat nichtsdestotrotz viele neue Ideen oder Motorsport-Elemente entwickelt. Was wünschst du dir für die Zukunft?

Sportlich ist die Meisterschaft sehr gut. Die Rennen sind spannend, und es gibt viele Überholmanöver. Generell waren einige Elemente wie die Qualifying-Lotterie und der FANBOOST am Ende nicht mehr so spannend. Aber das Wichtigste ist, dass sich die Meisterschaft weiterentwickelt, und das freut mich sehr. Jetzt mit dem Allradantrieb in der nächsten Saison wird das einen großen Einfluss auf die Rennen haben. Ich habe mindestens sieben Jahre lang auf den Allradantrieb gedrängt. Ich bin froh, dass wir ihn endlich haben, und er wird ein "Gamechanger" sein.

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