Madrid-Premiere, Miami-Streckenwechsel & 2 Unbekannte: Formel E zeigt Rennkalender 2025/26 mit 18 Rennen
Timo Pape

Paddy McGrath / Spacesuit Media
Am Dienstag hat die Formel E den Rennkalender für die kommende Saison 2025/26 bekannt gegeben - den bislang größten ihrer Geschichte. In Saison 12 sind erstmals 18 Rennen geplant. Neu dabei ist Madrid mit dem Kurs in Jarama, dazu wechselt die Elektroserie von Homestead-Miami auf die passendere Formel-1-Strecke am Hardrock Stadium. Der Berlin E-Prix wandert nach einem diesjährigen Sommerausflug wieder in den Frühling zurück und soll am 2. und 3. Mai 2026 stattfinden. Zwei Rennen sind aktuell noch ohne Austragungsort, außerdem gibt es abermals zwei lange Lücken im Kalender.
Die Bekanntgabe erfolgte im Anschluss an die Entscheidung des FIA-Motorsport-Weltrates (WMSC), den Rennkalender in der durch die Formel E vorgeschlagenen Form zu genehmigen. Mit 18 Rennen in zwölf verschiedenen Städten ist es der umfangreichste Kalender in der Geschichte der Elektroserie. Bislang lag der Rekord bei 16 Läufen. Zwei Einzelrennen sind derzeit aber noch ohne Austragungsort - aller Voraussicht nach Jakarta (Indonesien) und Sanya (China).
Wie bereits im Vorjahr soll der Saisonauftakt vor dem Jahresende in Sao Paulo (Brasilien) stattfinden und ist für den Nikolaustag am 6. Dezember 2024 terminiert. Es folgt die "bekannte" Januar-Station Mexiko-Stadt, bevor es einmal mehr nach Miami in die USA geht. Nachdem die Formel E in diesem Jahr auf dem wenig passenden NASCAR-Kurs Homestead-Miami gastierte, ist aber der kommenden Saison der aus der Formel 1 bekannte Miami International Autodrome dran, wo bereits die "Evo Sessions" der Formel E stattfanden. Der Kurs passt deutlich besser zur Serie und erlaubt verschiedene Streckenvarianten - höchstwahrscheinlich wird die Formel E nicht den F1-Kurs nutzen.
"Homestead war ein großartiger Partner für uns, aber ist ehrlicherweise recht weit weg vom Stadtzentrum, und das ist eigentlich nicht die Formel E. Wir wollen nah an den Menschen sein", erklärt Chief Championship Officer Alberto Longo bei einer virtuellen Medienrunde am Montag, der auch e-Formel.de beiwohnte. "Das Hardrock Stadium ist besser gelegen, und sie haben dort fünf verschiedene Layouts. So können wir frei entscheiden, auf welchem unser Auto am besten aussieht. Das waren die zwei Hauptgründe für den Wechsel."
Europa-Abschnitt mit langen Pausen
Erst danach geht es für die Formel E nach Saudi-Arabien, wo erneut zweimal in Jeddah gefahren wird. Traditionell finden die beiden Rennen des "Double-Headers" am Freitag und am Samstag statt. Danach kommt die erste lange Pause von fünf Wochen, bevor die Formel E erstmals ein Rennen in Madrid fährt. Austragungsort ist die permanente Rennstrecke "Circuito del Jarama", wo 2024 schon die Vorsaison-Testfahrten stattfanden. Weitere sechs Wochen später steht der obligatorische Berlin E-Prix an, bevor es nach Monaco geht.
Leider hat es die Formel E abermals nicht geschafft, große Lücken zu vermeiden, die jedes Jahr aufs Neue das Momentum aus der Meisterschaft nehmen. "Das is nicht ideal, und wir versuchen immer, das zu verhindern", erklärt Longo auf Nachfrage von e-Formel.de. "Der Kalender ist wohl die größte Herausforderung, die wir als Unternehmen haben, weil es so unendlich viele Faktoren gibt, die man beachten muss, und die es uns nicht erlauben, den perfekten Kalender zu haben. Wenn man nur auf permanenten Strecken fährt, ist es super easy, aber in den Innenstädten kommt es auf so viele Dinge an."
Der Spanier hat jedoch Hoffnung für die Zukunft: "Je mehr Rennen wir haben, desto weniger Lücken werden wir haben, das ist klar. Wir wollen bis 2030 ja jedes Jahr mindestens einen neuen Austragungsort hinzufügen. Bei 16 bis 18 Orten und 20 bis 22 Rennen kann ich fast garantieren, dass wir weniger Lücken haben werden. Aber: Für uns ist das Wichtigste, in den globalen Schlüsselmärkten zu fahren - wichtiger, als lange Pausen zu vermeiden. Priorität haben für uns die Märkte."
2 Unbekannte im Kalender - Sanya & Jakarta?
Dann kommen zwei noch unbekannte Städte im Kalender. Ein immer wiederkehrender Ansatz der Formel E, den sie diesmal eigentlich vermeiden wollte. Nach unseren Informationen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Formel E einerseits auf die chinesische Insel Hainan nach Sanya zurückkehrt, wo sie im Jahr 2019 bereits debütiert hat. Der zweite TBC-Slot dürfte mit Jakarta befüllt werden. Nach unseren Informationen hängt eine Verlängerung mit der indonesischen Metropole von Erfolg des diesjährigen Rennens ab, das in knapp zwei Wochen stattfindet.
Den Asien-Abschnitt des Kalenders beschließen zwei Wochen später der Shanghai International Circuit geht und im Juli die japanische Hauptstadt Tokio, wo die Formel E zum dritten Mal starten wird - erstmals im europäischen Hochsommer. Am 15. und 16. August 2026 geht es schließlich zum Saisonfinale nach London, wo voraussichtlich zum letzten Mal auf dem ExCeL-Messegelände gefahren wird.
"Sind echt stolz auf die globale Präsenz"
"Dieser Kalender ist unser bisher bester", findet Formel-E-CEO Jeff Dodds. "Er bringt coole neue und bekannte Kurse mit legendären Rennstrecken zusammen, die die Formel E ausmachen. Da wir mehr Wert auf einen stabilen Kalender gelegt haben, sind wir leichter zu finden, zu erleben und zu besuchen, was die Treue und Begeisterung der Fans noch mehr steigert. Unser Debüt in Madrid und die Erhöhung der Gesamtzahl der Rennen zeigen, dass wir die Serie in wichtigen Märkten weiter ausbauen wollen. Mit dem Rennen auf dem Miami International Autodrome erreichen wir in den USA dank einer Weltklasse-Strecke eine neues Level."
Auch Longo meint: "Wir sind echt stolz auf die globale Präsenz, die wir für unsere zwölfte Saison 2025/26 aufgebaut haben. Mit mindestens zwei fantastischen neuen Rennstrecken, die zu unserem beeindruckenden Kalender hinzukommen - darunter mein lang ersehntes Heimrennen in Madrid - erweitern wir das Angebot für die Fans und bleiben gleichzeitig unserer DNA mit einer Mischung aus Stadt- und Rundstreckenrennen treu."
zusätzliche Berichterstattung durch Tobias Wirtz
Übersicht: Formel-E-Rennkalender 2025/26
Rennen | Datum | Stadt / Land |
01 | 06.12.2025 | Sao Paulo / Brasilien |
02 | 10.01.2026 | Mexiko-Stadt / Mexiko |
03 | 31.01.2026 | Miami / USA |
04 | 13.02.2026 | Jeddah / Saudi-Arabien |
05 | 14.02.2026 | Jeddah / Saudi-Arabien |
06 | 21.03.2026 | Madrid / Spanien |
07 | 02.05.2026 | Berlin / Deutschland |
08 | 03.05.2026 | Berlin / Deutschland |
09 | 16.05.2026 | Monaco / Monaco |
10 | 17.05.2026 | Monaco / Monaco |
11 | 30.05.2026 | TBC |
12 | 20.06.2026 | TBC |
13 | 04.07.2026 | Shanghai / China |
14 | 05.07.2026 | Shanghai / China |
15 | 25.07.2026 | Tokio / Japan |
16 | 26.07.2026 | Tokio / Japan |
17 | 15.08.2026 | London / Großbritannien |
18 | 16.08.2026 | London / Großbritannien |
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