Mahindra & Pininfariana stellen Zukunftskonzept für Formel E vor
Timo Pape
Der indische Rennstall Mahindra Racing und das italienische Designstudio und Karosseriebauunternehmen Pininfarina haben am Mittwoch drei Designentwürfe für zukünftige Formel-E-Rennautos vorgestellt. Die Bilder sind das Ergebnis eines gemeinschaftlichen künstlerischen Projekts, das den Formel-E-Fans einen kleinen Einblick weitere Konzepte der Elektrorennserie gewähren soll.
Die Veröffentlichung der Bilder bezieht sich auf die von der Formel E erst kürzlich vorgestellten Pläne, wonach ab Saison fünf das Einheitschassis der Elektroserie neu entworfen und gebaut wird. Alle Teams sollen ab 2018/19 mit einem neuen Elektroauto ausgestattet werden, um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Zumal der Antriebsstrang und die dazugehörige Software in Eigenregie von den verschiedenen Herstellern weiterentwickelt wird, was bereits eine Menge Kosten verursacht.
Das Team des deutschen Piloten Nick Heidfeld hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Designgeneration der Elektrorennserie mitzugestalten und involviert die Motorsportfans. Über die sozialen Medien wie Twitter, Facebook und Instagram unter dem Hashtag #FormulaEConcepts werden die Fans aufgefordert, ihre Meinung kundzutun. Wieder einmal eine perfekte Maßnahme zu Kundenbindung von Mahindra.
Ende letzten Jahres erwarb Mahindra 76 Prozent der Firmenanteile von Pininfarina. Die Italiener kreierten Fahrzeuge von Alfa Romeo, Ferrari, Jaguar und Maserati und haben weltweit einen hervorragenden Ruf für ihr Design. "Die Formel E zählt zu einer der aufregendsten Veränderungen in der Automobilwelt und im Motorsport", sagt Fabio Filippini, Designdirektor von Pininfarina. "Der Erfolg der Formel E ist der beste Beweis. Unsere Kreativität bei diesen Entwürfen erlaubt uns, die Entwicklung der Rennserie imaginär voranzutreiben", ergänzt Filippini.
Sagt uns per Kommentar, welches Design ihr am schönsten findet.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben