Formel E

Maserati bestätigt neues Fahrerduo Jake Hughes & Stoffel Vandoorne für Formel-E-WM 2024/25

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Maserati MSG Racing wird in der Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25 mit einem vollkommen neuen Fahrerduo antreten: Anstelle von Jehan Daruvala und Max Günther wird das monegassische Team in der kommenden Saison mit Jake Hughes und Stoffel Vandoorne starten. Das gab das Team am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Erst am Vormittag hatte McLaren den Abgang von Jake Hughes verkündet, der dort Anfang 2023 in der Formel E debütierte und seitdem 32 Rennen das britische Team absolvierte. Beim Shanghai E-Prix 2024 erzielte er sein erstes und bislang einziges Podium in der Elektrorennserie: Hughes wurde Zweiter hinter Antonio Felix da Costa. Besser ist seine Erfolgsbilanz im Qualifying, wo er in zwei Saisons viermal die Pole-Position erreichte.

Stoffel Vandoorne hingegen wechselt nach zwei weitgehend erfolglosen Jahren bei DS Penske zum Team. Der Formel-E-Weltmeister von 2022, damals noch mit Mercedes-EQ, stand in seiner Zeit beim US-Team nur einmal auf dem Podium, als er beim Monaco E-Prix 2024 Dritter wurde. Sein letzter Sieg datiert vom Monaco E-Prix 2022. Mit den Positionen 11 und 10 in der Gesamtwertung blieb er bei DS Penske jedoch weit hinter seinen eigenen Erwartungen und denen des Teams zurück.

Nachdem Vandoorne bereits vor dem London E-Prix angekündigt hatte, in der britischen Hauptstadt sein letztes Rennwochenende mit DS Penske zu bestreiten, bestätigte das Team wenige Tage nach dem Saisonfinale den Abgang des Belgiers.

"Ich freue mich sehr, in der nächsten Saison für Maserati MSG Racing zu fahren und bin stolz darauf, mit einem so berühmten Namen im Motorsport wie Maserati in Verbindung gebracht zu werden", sagt Stoffel Vandoorne. "Ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten. Obwohl ich noch nie direkt mit ihnen gearbeitet habe, kenne ich das Team gut, sowohl aus meiner Zeit bei DS Penske als auch aus meiner Zeit bei Mercedes, als wir uns einen Antriebsstrang mit Venturi geteilt haben. Es sind großartige Leute, sehr fähig, sehr zielstrebig, und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Hoffentlich werden wir viel Erfolg haben und gemeinsam um Siege und Meisterschaften kämpfen."

"Ich bin überglücklich, zu Maserati MSG Racing zu kommen", sagt Jake Hughes. "Der Erfolg, den das Team als eines der Gründungsteams der Formel E hat, spricht für sich selbst. Ich habe schon früher mit dem Team zusammengearbeitet, kenne es also gut und freue mich sehr darauf, wieder dabei zu sein. Ich weiß, dass die Saison gerade erst zu Ende gegangen ist, aber ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, zum Hauptquartier in Monaco zu kommen und mit den Ingenieuren zu arbeiten, in den Simulator zu steigen und mit den Vorbereitungen für die Saison 11 zu beginnen. Dies ist der Beginn eines aufregenden neuen Kapitels in meiner Karriere, und ich weiß, dass das Beste noch vor mir liegt."

Teamchef Aznar: "Zuversichtlich, dass wir eines der stärksten Teams in der Startaufstellung haben werden"

"Mit der Einführung des Gen3Evo stellt die Saison 11 eine neue Ära für die Formel E dar, und wir freuen uns, Stoffel und Jake in der kommenden Saison im Team begrüßen zu dürfen", sagt Jose M. Aznar, Teamchef und Managing Partner von Maserati MSG Racing. "Seit seinem Einstieg in die Formel E im Jahr 2018, als Weltmeister der Saison 8, ist Stoffel unbestreitbar einer der besten Fahrer in der aktuellen Startaufstellung. Sein Tempo und seine Erfahrung werden eine entscheidende Rolle bei unserer zukünftigen Entwicklung und unserem Wachstum spielen, und wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Jake 2025 eines der stärksten Teams in der Startaufstellung haben werden."

"Jake war in der Saison 7 unser Reservefahrer und hat uns in dieser Zeit mit seiner Lernbereitschaft und seinem Hunger, das Team voranzubringen, wirklich beeindruckt", so Aznar weiter. "Seit seinem Debüt bei McLaren in der Saison 9 hat er uns immer wieder beeindruckt. Ihn im Team willkommen zu heißen, fühlt sich an wie eine Art Heimkehr, und es wird toll sein, ihn wieder in der Garage zu haben. Für den Gen3 Evo haben wir die Voraussetzungen für eine starke Saison geschaffen und wollen um die vorderen Plätze mitkämpfen - und wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen können."

Maserati MSG Racing schloss die Saison 2024 trotz des Rennsieges von Max Günter in Tokio nur auf Platz 8 in der Gesamtwertung ab und erlebte damit auf seine schlechteste Saison seit 2020. In der kommenden Saison soll es daher ein komplett neues Fahrerduo richten. Die neue Saison startet am 7. Dezember in Sao Paulo, zuvor stehen im November die Vorsaison-Testfahrten in Valencia an.

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1 Kommentare

EffEll ·

Günther war doch klar Einzelkämpfer und auf den typischen Formel E Stadtkursen wirklich hervorragend aufgestellt. Lediglich die Peloton-Rennen lagen ihm nicht so, aber das geht ja einigen Fahrern so.
Schade dass er das Team verlassen muss

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