Formel E

Medienbericht: Nick Cassidy soll Formel-E-Team Jaguar TCS Racing zum Saisonende verlassen

Thomas Grüssmer

Thomas Grüssmer

Beben im Fahrermarkt der Formel E: Nach Informationen von The Race soll nach Teamchef James Barclay auch Fahrer Nick Cassidy Jaguar TCS Racing zum Ende der laufenden Saison verlassen. Er soll er ab der kommenden Saison für eines der von Stellantis belieferten Teams (DS Penske oder Maserati MSG Racing) an den Start gehen. Man spricht von einem langfristigen Deal, der bis in die Ende 2026 startende Gen4-Ära der Formel E gehen soll.

Cassidy soll sich im Zeitraum zwischen Ende April und Anfang Mai, also noch vor dem Monaco E-Prix, bereits dazu entschlossen haben, Jaguar zu verlassen. Aktuell läuft es für das Team alles andere als gut: Mit 58 Punkten befindet sich der Teamweltmeister der vergangenen Saison zum jetzigen Zeitpunkt auf einem ernüchternden achten Platz der Gesamtwertung.

Cassidy selbst strauchelt schon seit Saisonbeginn mit dem neuen Jaguar I-Type 7. Bislang sammelte der Neuseeländer nur 33 Punkte, sein bestes Ergebnis war ein dritter Platz beim zweiten Rennen des Monaco E-Prix. Damit steht er momentan nur auf Rang 11 in der Fahrerwertung, was für ihn unterdurchschnittlich ist - in den letzten beiden Saisons zählte er zu den Titelanwärtern.

Welche Optionen hat Cassidy?

In der Vergangenheit gab es bereits Spekulationen über einen Tausch von Cassidy und Antonio Felix da Costa. Cassidy würde somit für Porsche fahren und Felix da Costa für Jaguar. Diese Option erscheint angesichts der Form des Portugiesen in den letzten Monaten jedoch nicht besonders realistisch. Glaubt man dem Bericht, soll der 30-jährige Cassidy schon Gespräche mit einigen Herstellern und Teams geführt haben. Ein Wechsel zu Stellantis erscheint derzeit am realistischsten, die Chancen bei Maserati MSG Racing sollen dabei wohl am größten sein. Cassidy könnte dabei Jake Hughes ersetzen und neuer Teamkollege von Stoffel Vandoorne werden.

Auch über einen Wechsel zu DS Penske wird spekuliert. Dort würde Cassidy mit Ex-Jaguar-Technikchef Phil Charles auf einen alten Bekannten treffen. Die beiden arbeiteten bereits in der Saison 2023 beim Jaguar-Kundenteam Envision zusammen. Diese Möglichkeit scheint aber zumindest kurzfristig nicht umsetzbar, da sowohl Jean-Eric Vergne als auch Maximilian Günther einen Vertrag für die nächste Saison besitzen.

Barclay: "Müssen ihm das beste Rennauto geben"

Eine offizielle Stellungnahme seitens Jaguar bezüglich des Ausscheidens von Cassidy steht bislang noch aus. Man möchte den Fokus auf die verbleibenden Rennen legen: "Nick ist ein außergewöhnlicher Rennfahrer. Unser Fokus bei Jaguar TCS Racing liegt darauf, ihm das möglichst beste Rennauto für die restliche Saison zu geben, damit er weiter um Punkte, Podien oder Siege kämpfen kann", wird Teamchef Barclay im erwähnten Bericht zitiert. "Eine Bekanntmachung über Nicks Zukunft mit dem Team folgt zu gegebener Zeit."

Am kommenden Wochenende wird Cassidy jedoch erst einmal wieder für Jaguar TCS Racing fahren: In Shanghai stehen die Saisonläufe 10 und 11 der Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25 an.

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